Model mit 165cm?

5 Antworten

zuerst einmal musst du dich von dem Gedanken frei machen, dass es sowas wie "Runway Model" oder "Fotomodel" oder sonst einen Unsinn gibt. Es gibt "Model" und that's it!

Dann ist natürlich 165cm sehr sehr klein. Stell dir mal vor, du stehst da neben einem anderen Model mit 180 oder gar neben einem Mann mit 193...

Zudem: es hat natürlich einen ganz handfesten Grund warum Models eine bestimmte Größe haben müssen, nämlich rein praktisch funktioniert das ganze System nur so, dass alle Models in etwa gleich groß sind, denn auch eine Musterkollektion wird ja nur in einer einheitlichen Größe gefertigt und nicht wie dann später im Laden in zig verschiedenen Größen. Jetzt müssen die Klamotten einem Model natürlich passen und damit sie das tun müssen die Models die entsprechende Größe haben. Nur wenn Klamotten und Models einheitlich passen die gleiche Größe haben, dann funktioniert das System. Ansonsten käme da ganz schnell ein riesen Chaos rein!

Wenn es da Models in den verschiedenstene Größen gäbe dann müsste man erst mal ganz genau schauen in welcher Größe denn nun die Musterkollektion ist und dann müsste man erst mal ein Model suchen, die da hinein passt. Dazu müsste dann jede Agentur, 3 oder 4 mal so viele Models haben, damit auch jeweils genügend Auswahl für jede Größe vorhanden ist und jedes Model würde dann auch nur ein Drittel oder Viertel der Jobs bekommen, denn wenn es mehr Models in verschiedenen Größen gibt dann müssen die alle sich auch die Jobs teilen denn es werden ja nicht mehr Jobs nur weil es mehr Models gibt. Für die Agenturen bedeutet das einen viel höheren Aufwand, wenn sie da mit viel mehr Models arbeiten müssen, die nicht mehr Umsatz bringen, es rentiert sich also für die Agenturen nicht wirklich sich das anzutun da viel mehr Models mit verschiedensten Größen zu verwalten. Ebenso sieht es bei den Kunden aus, da muss man auch erst mal nachschauen welche denn nun die richtigen Größen haben, hat viel mehr Aufwand und dann rutscht mal wieder irgendwie eine durch die die falsche Größe hat und schon steht da eine der die Hose 10cm zu lang sind weil sie nur 165 klein ist statt wie erwartet180... Ich hab sowas schon erlebt mit einem Model dir nur 170 klein war (und auf der Sedcard angeblich 173 angegeben war), weil der Kunde meinte er muss sie selbst von weiss der Geier woher buchen und dann musste alles wiederholt werden, weil der natürlich alles viel zu groß war, da hätte eine mit 177bis 180 her gemusst! jetzt stell dir mal vor, wenn die nicht 170 sondern nur 165 klein ist...

Es gibt da nur Probleme mit sowas, deshalb hat sich das System mit der einheitlichen Größe ja auch über viele viele Jahre bewährt. Da ändert auch irgendein "Diversity" Unsinn nichts. Da kann man bestenfalls den Typ oder sonst was ändern aber bei der Größe macht das nicht wirklich Sinn. Das funktioniert einfach nicht!

Zumindest gilt das, für's "richtige" Modeln. Es gibt natürlich auch noch so eine "Subkultur" von Amateuren oder Semi-Amateuren, was "Fotografen" und "Models" angeht, die dann mehr oder weniger professionell Bilder zusammen machen, eventuell auch mal für eine kleine unbekannte lokale Marke die sich vernünftige Fotografen und Models nicht leisten kann (oder will), oder mal für eine "Modenschau" beim Weinfest in den umliegenden Dörfern oder in einem lokalen Kaufhaus oder sowas. Oder auch mal bei einer lokalen Miss-Wahl (so à la "Miss Bauernfest Kleinwallerberg" oder "Miss Einkaufszentrum Salzgitter Süd" also nichts worauf man sich wirklich was einbilden könnte)

Das hat dann aber nichts mit dem zu tun, an was die meisten Leute denken, wenn sie "Model" hören. Das ist ein bisschen was für nebenbei, neben der Schule oder am Wochenende neben der Arbeit, aber das ist dann halt tatsächlich eher Hobby Niveau mit dem man vielleicht einen kleinen Obulus nebenbei verdienen kann

Heute ist das möglich. Vor 10 Jahren wäre das aussichtslos gewesen. Im Übrigen muss es ja nicht Highfashion sein. Du kannst auch ein Model für eine Hundewerbung oder Hustensaft werden.

mondfaenger  23.04.2021, 16:01

Genau! In solchen Bereichen koennte es klappen. Da kommt es ja nicht auf die Groesse an.

Heutzutage wird mehr auf Diversity wertgelegt, ich denke mal das wird vielleicht klappen

Viel Glück! :)

GammaFoto  23.04.2021, 16:37

nein, nicht wirklich

Noch ein kleiner tipp: guck mal gntm dann wirst du vllt was anderes werden

(Guck nicht so viel social media)

Nein, das ist viel zu klein, jedenfalls fuer Laufsteg-Model!

Louis299299  23.04.2021, 15:53

Was für ein Schmarrn schau die ganzen kleinen asiatischen model bei gntm

mondfaenger  23.04.2021, 16:00
@Louis299299

Hahaha - gntm! Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein! Von denen wird keine was! Das ist doch Kindergarten!

Louis299299  23.04.2021, 19:48
@GammaFoto

Ja zu der sie irgend wann mal will ich finde die Sendung auch scheiße

GammaFoto  24.04.2021, 09:01
@Louis299299

dann ist man Teilnehmer in einer Fernsehsendung aber kein Model!

Damit kann man dann danach in irgendwelchen anderen Pro7 Sendungen mitmachen, kann irgendwelche Produkte bei Instagram bewerben wenn man genug Follower hat, oder sich im Dschungelcamp oder anderen Pseudo-Promi Sendungen zum Affen machen. Ein paar die da mitmachen arbeiten zwar vielleicht als Model, aber das sind dann zumeist die, die das ohnehin auch vorher schon gemacht haben und die Sendung nur als Karriere-Anschub nutzen wollen und die müssen dann aber auch die Anforderungen der Agenturen und Kunden erfüllen was eben aus diversen Gründen vor allem auch eine gewisse Größe voraussetzt. Kleiner kann man dann nur sein, wenn man höhere 6-stellige Follower Zahlen auf Instagram hat oder auch 7-stellige aber dann ist man auch kein Model sondern Influencer bzw. Testimonial