Modedesigner - allgemeine fragen

3 Antworten

Guten Morgen,

ich denke, dass die Frage welche Uni du besuchen kannst/sollst auch sehr davon abhängt was du dir leisten kannst. Die Betreuung und die Austattung sind an privaten Instituten häufig besser, dafür musst du dort nen paar hundert Euro zahlen. Alle Hochschulen findest du hier: http://www.mode-studieren.de/mode-studiengaenge-deutschland/. Da gibt es auch Erfahrungsberichte von Studenten und Absolventen an denen du dich ein bisschen orientieren kannst.

deflorenz
Fragesteller

vielen dank! :)

1) als Modedesigner verdient man unterschiedlich es kommt natürlich darauf an wo man arbeitet, wie lange und ... Aber ein angestellter Modedesigner verdient durchschnittlich 2.000-3.000€ im monat ( also sogenau kann man es nicht sagen)

2) ehrlich gesagt nicht ziemlich hoch

3) wäre gut

4) kommt darauf an. Bei manchen Schulen kommt es auf die Bewerbungsmappe an und da interessiert es sie nicht ob du eine schneiderlehre gemacht hast oder nicht. Da zählen die Ergebnisse. Aber eine Schneiderlehre kann aufjedenfall nicht schaden weil du da im Vorteil bist.

6) esmod Berlin (esmod münchen gibt es nicht mehr), Fashion desgin Institut düsseldorf, berlin Weissensee..

deflorenz
Fragesteller

Danke für deine Antworten :-) 2) Das heißt die meisten werden danach schneider, weil sie sonst nirgends genommen wurden? 1) wären die angegebenen durchschnittsgehälter, für soforteinsteiger, oder für erfahrene, die meiste mehrere Jahre in dem Beruf sind? :-) Bist du auch Modedesigner/in? :-)

  1. Die Löhne sind total unterschiedlich und da ich in der Schweiz arbeite, wird dir das nicht viel bringen. Mit etlichen Jahren Arbeitserfahrung, verschiedenen Ausbildungen und Diplomen kann ich aber unterdessen ganz gut von meinem Verdienst leben..
  2. Mit nur einem Studium hast du in dieser Branche absolut keine Chancen an gute Jobs zu kommen und das ist wohl das Problem der Meisten. Du musst bereits vor und während dem Studium möglichst viel Arbeitserfahrung in allen möglichen Bereichen der Textil- und Modebranche sammeln und nach dem Studium noch Weiterbildungen absolvieren, ansonsten kannst du dich gegen deine Mitbewerber nicht durchsetzen. Da reichen auch Talent und Glück nicht aus..
  3. Man sollte eine grobe Ahnung haben davon, aber es ist keine Voraussetzung, dass du das bereits alles beherrschst. Schliesslich gehst du ja zur Schule, damit du was lernst..
  4. Visuelles Marketing hat mit Modedesign halt viel viel weniger zu tun, als der Job eines Schneiders. Aber gehen tut schlussendlich alles, wenn man sich voll reinhängt.
  5. Private, internationale Schulen sind besser, wobei du auch damit noch keine Garantie auf einen Job, geschweige denn auf eine Karriere als Modedesigner hast (siehe Antwort 2)
  6. Fashion Design Institut Düsseldorf, Esmod Berlin, AMD München
deflorenz
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! :)

darf ich denn nach ihren werdegang fragen d.h. wo haben sie angefangen zu arbeiten als was und wo haben sie Studiert, was haben sie danach für Weiterbildungen angestrebt etc.

deflorenz
Fragesteller

Dazu wäre meine Frage noch welche/was für arbeitserfahrungen man vor und während dem studium machen sollte? ich weiss nicht genau auf was sie hinauswollen?