Modedesign-Studium sinnvoll? Wie sieht es mit den Kosten aus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du hier keiner deiner Zeichnungen Preis gibst, kann man das schlecht beantworten. Es kommt immer auf das eigene Talent, Glück und die Meinung deiner Lehrer bzw. späterer Kunden an. Es gibt keine Garantie dafür, dass der Studiengang Zukunft haben wird ;).

SailorMoon
Beitragsersteller

Ich hätte kein Problem damit. Ich werde versuchen eine Zeichnung von mir einzuscannen. Klingt logisch.. hast eigentlich Recht!

SailorMoon
Beitragsersteller
@SailorMoon

Habe zwei Zeichnungen/Bilder beigefügt! Würde mich über deine Meinung freuen :)

Hallo,

ich habe auch ein Modedesign Studium gemacht. Ich habe mir mal deine Zeichnungen angeguckt, doch leider glaube ich nicht so ganz, dass das reichen würde, da du es viel zu detailliert zeichnest. Beim Modedesign geht es darum, dass du nur eine Art skizze von dem machst, was du verwirklichen willst. Du musst dich eigentlich überhaupt nicht auf Gesicht oder Frisur konzentrieren, sonder nur auf das, was du ausdrücken willst. Auch Proportionen sind nicht immer wichtig. Versuche, noch ein bisschen Faltenwurf und Stoffstruktur zeichnen zu lernen (es gibt ganz tolle Bücher, wo dies beschrieben wird) und versuche einfach verschiedenes aus. Versuche auch, alles realistisch zu sehen, denn das Studienfach Modedesign wird oft viel zu schön gesehen, denn es ist viel härter als alle denken. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie behilflich sein :D

Mit freundlichem Gruß,

Heny1997

Ich habe ein Praktikum bei einer Modedesignerin gemacht, als ich 15 war, und ich möchte genau den gleichen Weg wählen. Bei dem Praktikum wurde mir gesagt, dass das allerbeste, was du machen kannst, erst die Ausbildung zur Maßschneiderin und dann das darauffolgende Studium zur Modedesignerin ist. Bei den Modedesignern sind Leute mit Ausbildung viel lieber gesehen, als die, die nur studiert haben, weil denen oftmals einfach die realistische Dimension in ihren Entwürfen fehlt. Hast du dir die FH in Trier schonmal angesehen? Soll eine der besten Modedesign-Schulen in Deutschland sein. Bei den privaten wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Viele von denen sind reine Geldmacher und vermitteln dir für einen viel höheren Preis genau das gleich wie staatliche Unis. Die Ausbildung zur Maßschneiderin kannst du zum Beispiel bei der Modedesignerin Marlene Gasper in Waxweiler (Nähe Bitburg/Prüm/Trier) absolvieren. Ich habe von ihren Auszubildenden bisher nur Gutes gehört. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du bei Peek & Cloppenburg die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau machst, denn die bieten an, darauffolgend dein Studium an der AMD Düsseldorf im Mode- und Designmanagement-Bereich zur Hälfte zu finanzieren, während du weiter bei P&C arbeitest und dort Geld verdienst (unterstützen auch bei Miete und Umzug finanziell).

Berufe die man mit dem Modedesign-Abschluss machen kann, sind zum Beispiel Einkäufer oder auch Journalisten bei Modezeitschriften wie Instyle etc. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Monsterblicke  28.11.2010, 13:27

ist eine Ausbildung zur Maßschneiderin nicht viel zu Zeitaufwendig ? Ich kenne viele Modeschulen bei den das nicht nötig ist.

SailorMoon
Beitragsersteller
@Monsterblicke

SUPER Antwort! Ich danke dir sehr :) Ja, ich habe mir die FH in Trier schonmal angesehen, spiele auch mit den Gedanken mich dort zu bewerben! Danke für deine Tipps! :)

missyblue  28.11.2010, 18:20
@Monsterblicke

klar musst du dafür nochmal mehr zeit investieren, die modeschulen setzen es auch nicht voraus, aber es ist einfach angesehener, wenn man etwas praktisches wie die ausbildung vorlegen kann. ist auch viel besser wenn man nachher arbeitslos sein sollte, weil man als maßschneiderin mehr möglichkeiten hat als modedesigner :)

Monsterblicke  28.11.2010, 13:27

ist eine Ausbildung zur Maßschneiderin nicht viel zu Zeitaufwendig ? Ich kenne viele Modeschulen bei den das nicht nötig ist.

Ok, hier sind beigefügte Zeichnungen! Hat nicht so geklappt mit den Einscannen, habe diese Bilder auf dem PC gefunden, welche von mir gezeichnet und bearbeitet worden sind, wie man sehen kann.. sind etwas ältere Modelle.. schon so mmm.. halbes Jahr her? oder etwas länger sogar.. also was haltet ihr davon? Bitte ehrliche Meinungen :)

Ich bin keine perfekte Zeichnerin; daran muss ich noch arbeiten ;)

 - (Mode, Studium, Bildung)  - (Mode, Studium, Bildung)

iwoasaned  19.11.2010, 20:51

Naja, eigentlich sind WIR nicht dazu da, irgendwas zu beurteilen. Natürlich sind die Zeichnungen für mich schön, aber das wird jeder anders sehen. Beim Modestudium musst du die Professoren oder die Lehrer mit deiner Zeichenmappe überzeugen. Ich würde mich an deiner Stelle im Kunstbereich deiner Stadt umsehen, was es da zu sehen gibt, und wodurch du dich da inspirieren kannst! Auf jeden Fall auch bei deiner zukünftigen Schule/Uni nachfragen was gebraucht wird.

SailorMoon
Beitragsersteller
@iwoasaned

Ok, werde ich mal machen, mal schauen! Ich danke dir für deine Antwort und deine Hilfe :)

Bafög beantragen kannst du nur ,wenn es dir zusteht.Das heißt das deine Eltern weniges einkommen haben einfach so bekommst du es nicht. Aber Modedesign zu studieren ist sinnvoll finde ich aber deinen weg musst du selbst bestimmen.

SailorMoon
Beitragsersteller

Ja, dies ist mir bewusst! Hast Recht! Danke :)