Mobilfunkantenne auf dem Dach.... schädliche Strahlung?

4 Antworten

Mobilfunkantennen strahlen nicht nach unten oder oben ab, sondern nur zur Seite. Alles andere wäre ja auch Verschwendung. Unter einer Antenne hast Du also eine sehr geringe Belastung.

Wobei es auch neben der Antenne egal wäre. Elektromagnetische Wellen aus dem Frenquenzbereich des Mobilfunks haben nur eine thermische Wirkung auf den Körper. Und die ist minimal. Eine Kerze neben Dir heizt Dich mehr auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
MrMiles  12.01.2019, 10:07

Nicht ionisierende elektromagnetische Wellen heizen auch nicht. Sie bewirken gar nichts. Keine thermische Wirkung, auf keinen Körper.

Das mit der Kerze stimmt daher, sogar Sonnenlicht hat mehr Power als "Mobilfunk".

segler1968  12.01.2019, 10:10
@MrMiles

Das ist wirklich kompletter Unsinn. Natürlich heizen nicht-ionisierende elektromagnetische Wellen. Ist Infrarotstrahlung Dir unbekannt? Weißt Du nicht, wie eine Mikrowelle funktioniert? Schwarzkörper-Strahlung?

MrMiles  12.01.2019, 10:22
@segler1968

Doch klar, deswegen weis ich auch das Niederfrequenz, Radiowelle und Mikrowelle vom Spektrum her niedriger leigen als Infrarot.

Wärend Infrarot in meV gemessen wird, liegt Mobilfunk als Mikrowelle bei µeV.

segler1968  12.01.2019, 10:43
@MrMiles

Ja, aber wenn Du Dich ein wenig auskennst, wie kommst Du dann auf die Idee, dass nur ionisierende Strahlung den Körper erwärmt? Das ist doch einfach falsch.

MrMiles  12.01.2019, 10:49
@segler1968

Das hast du so interpretiert, geschrieben habe ich das nicht. Einfach nochmal lesen und verstehen ;)

Physikalisch betrachtet spricht man bei Mobilfunk, WLAN, Bluetooth usw. von sogenanter nicht ionisierender Strahlung. Das bedeutet einfach gesagt, dass die Wellen nicht in der Lage sind, Elektronen in Atomen anzuregen. Das bedeutet wiederum einfach gesagt, dass die Wellen, wenn sie auf etwas treffen, nichts bewirken können.

Technisch gesehen hat Sonnenlicht mehr Power als diese Strahlung.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eher unwahrscheinlich. Du könntest aber ein Problem mit dem Blitzschutz haben, wenn der nicht beim Aufstellen der Antenne berücksichtigt wurde.

newcomer  12.01.2019, 10:05

auf Blitzschutz achten die Betreiber solcher Antennen besonders da sonst ihre Sende - Empfangsanlagen zerstört werden

maja0403  12.01.2019, 10:08
@newcomer

Das wäre schön wenn das so wäre. manch einer stellt auch einfach gedankenlos eine Antenne auf. Habe ich selbst schon mehrfach erlebt.

newcomer  12.01.2019, 10:12
@maja0403

nun nehmen wir mal den Fall es kommt wegen fehlenden Blitzableiter bzw Überspannungsableiter zum Zerstören fremder Geräte bzw zum Brand. Entsprechend wird dann deer Aufsteller der Antenne finanziell beteiligt

maja0403  12.01.2019, 10:36
@newcomer

Das ist ja wohl das mindeste was man erwarten kann, wenn jemand so dumm war und so eine Antenne ungesichert aufgestellt hat.

Darüber wird schon seit Jahrzehnten gestritten - und je nachdem, wen du fragst, wirst du Studien vorgelegt bekommen, die von "vollkommen harmlos" bis "krebserregend und tödlich" alles untermauern können.