Infarot-Fernbedienungsstrahlen schädlich für Körper?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Gerät auf die Fernbedienung reagiert obwohl Jemand dazwischen stand müssen die Strahlen ja durch den durchgeschossen sein. Au wei, wenn man das genügend oft macht durchlöchert man seine Mitmenschen. Spaß beiseite ist IR Bestandteil von gewöhnlichem Licht und das es trotz Hindernis manchmal funktioniert liegt daran dass das Signal von Wänden reflektiert wird. Tagtäglich ist der Mensch einer vielfach höheren IR-Strahlung von der Natur her ausgesetzt als aus so einer FB kommen kann. Ganz im Gegenteil wird es sogar des Öfteren eingesetzt um Schmerzen zu lindern. Davon kann man noch nicht mal Sonnenbrand kriegen, dafür ist die UV-Strahlung verantwortlich.

Es ist genau andersherum! Mit Infrarotwärmelampen werden sogar Schmerzen behandelt. Die Wellen des Infrarotlichts sind so lang,dass man es nur nach als Wärme wahrnimmt. Zu kurze Lichtwellen hingegen sind schädlich (zB. UV-Licht).

Das kommt ja darauf an wo die Strahlung herkommt, mir fiel nur ne lustige Geschichte ein (keine Beanstandung Deines Beitrags). So kenne ich Jemanden der auf Drängen seiner esoterisch angehauchten (vorsichtig Ausgedrückt) Frau in der ganzen Wohnung die Stromkabel wegen der schädlichen Magnetstrahlung abschirmen musste. Noch während er dabei war kaufte sie sich ein sündhaft teures Gerät um die positive Energie im Körper freizusetzen. Der Clou, das Gerät erzeugte Magnetwellen.

0

Infratrotstrahlung hast du eigentlich bei jeder gewöhnlichen Lichtquelle (Kaltlicht und einige LEDs ausgenommen) sowie beim Sonnenlicht natürlich. Auch bei Kerzen.

Die Sendeleistung von einer Fernbedienung liegt bei vielleicht 30mW. Da hast du mehr Infrarotstrahlung, wenn du ne 40W Deckenleuchte anschaltest, auch wenn davon nur ein Teil Infrarotlicht ist.

Du müsstest wohl mit ein paar Millionen Fernbedienungen zugleich leuchten, um davon einen Sonnenbrand zu bekommen.

Interessante Themen/Aspekte (positiv oder negativ) zum Thema Radioaktivität?

Moin, Moin!

Wir sollen im Physikunterricht im Rahmen eines Projektes zum Thema Radioaktivität ein Wahlthema schreiben. Bei diesem gibt es keinerlei Vorgaben, lediglich soll es ein Thema ausarbeiten, welches einen Zusammenhang mit Radioaktivität hat. Nun weiß ich allerdings nicht genau über welches Thema ich schreiben könnte.. Ich habe mich schon ein bisschen informiert und bin dabei auf Themen, wie positives in der Medizin oder negatives, wie zum Beispiel Reaktorunfälle, wie in Fukushima oder Tschernobyl, gestoßen.

Ich bin mir allerdings unschlüssig, eventuell kann mir irgendwer einen Anstoß geben oder weiß vielleicht interessante Themen?:) P.S. ich bin in der 9. Klasse im Gymnasium

Dankeschön schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Wie lange braucht der Stoffwechsel um herunterzufahren bei Diäten?

Es gibt ja Crash Diäten die nur eine Woche dauern, danach isst man wieder eine Woche normal, dann wieder 1 Woche Diät.... Damit der Körper nicht auf Sparflamme geht. Wie lange braucht der Stoffwechsel denn um herunterzufahren? Kann ein Körper nach einer Woche auch schon auf Sparflamme umschalten, oder braucht das seine Zeit? Es gibt ja auch Refeed -Tage die den Stoffwechsel bei einer Crash Diät wieder ankurbeln und den Jojo vermeiden.

Diese Frage ist aus reiner Neugier, bitte keine Ernährungstipps, "Diäten sind Unsinn", blabla... Danke! :o)

...zur Frage

Lieber 1 Bier oder Schnaps?

Hi Leute! Was ist schädlicher: 1 bier (Flasche 0.5 l mit 5% alc = 25ml reiner alkohol)
oder 3 schnaps ( 3 gläser á 0.02 l mit 40% alc = 24ml reiner alkohol) mit 500 ml wasser getrunken Wie ihr seht ist in beiden gleich viel alkohol drin. Da zu den 3 schnaps auch 500 ml wasser getrunken wird, hat man die gleiche voraussetzung wie das bier. Allerdings bin ich vom Gefühl her von 3 schnaps betrunkener als von 1 flasche bier. Ist der Schnaps nun schädlicher für den körper?

p.S.: is nur aus neugierde, ich trink nur selten alkohol und möchte euch nicht ermutigen dies auszuprobieren (also bitte keine predigten halten^^)

...zur Frage

Sind kurzwellige Strahlen wie anders als langwellige Strahlen?

Wir kennen ja alle kurz, lang oder ultra-kurzwellige Strahlungen. Aber was sind deren Eigenschaften? Ist Kurzwelliges Licht langsamer, wärmer oder was?

...zur Frage

Nathan der Weise Einleitung?!

Ich schreibe Montag eine Szenenanalyse zu Nathan der Weise und wollte fragen ob diese Einleitung passend wäre :

Das (Erziehungs)drama "Nathan Der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing, veröffentlicht im Jahr 1779, spielt in der Zeit der Aufklärung . Es wurde als Theaterstück verfasst und in Aufzüge und Auftritte gegliedert. Es spielt in Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge und befasst sich übergeordnet mit dem Konkurrenzkamp drei großer Religionen (Christentum, Judentum und Islam) und dem Streben nach Toleranz und Vernunft.

...zur Frage

UV-Lampe ins Eisfach?

Ich überlege, aus Gründen der Hygiene, mir eine Akkubetriebene UV-Lampe ins Eiswürfelfach meines Kühlschranks zu geben (Samsung Side by Side mit Festwasseranschluss und Eiswürfelcrasher). Was haltet ihr von der Idee, was muss ich beachten?  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?