Ist die Strahlung von Backöfen Schädlich?

5 Antworten

*Seufzt!*

Strahlung ist nicht per se böse. Strahlung ist das Aussenden von Energie unabhängig von einem Medium. Licht ist Strahlung und überwindet den Weg von der Sonne durch das Vakuum zu uns auf die Erde.

Aus der Geschichte der Bundesrepublik heraus, wurden die Folgen von radioaktiver – oder korrekter: ionisierender – Strahlung in verschiedenen Kontexten erörtert. Zu letzt bei den großen KKW-Reaktorkatastrophen. Diese Strahlung ist gefährlich, da sie Körperzellen zerstört und zu vermeiden.

Die meisten anderen Strahlen: Licht, Wärme, Radio, Mikrowelle, … sind ungefährlich oder technisch leicht beherrschbar!

Und ein Backofen dürfte nur etwas Wärme abstrahlen … oder was vermutetest Du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nibor561
Fragesteller

Ja danke

Was für eine Strahlung? Backöfen geben keine Strahlung ab, zumindest keine gesundheitlich bedenklichen. ;)

Viele Grüße

MrDog

cockslayer  26.10.2020, 22:50

Die Heizelemente eines Backofens geben ein breites Spektrum elektomagnetischer Strahlung ab.

Nibor561
Fragesteller
@Nibor561

Wurde bei mir nicht aktualisiert sorry

cockslayer  26.10.2020, 23:01
@Nibor561

Es handelt sich dabei hauptsächlich um Licht- und Wärmestrahlung. Die Wärmestrahlung kann deine Haut verbrennen, aber ehe das passiert, würdest du dich schon vorher an der heißen Luft verbrennen.

Nicht schädlicher, als eine andere Wärmequelle mit gleicher Temperatur. Kannst dir halt Verbrennungen zu ziehen, wenn du zu nah am Heizelement bist.

Die Einzige "Strahlung", die dein Backofen Emittiert ist infrarot und rotes Licht.
Es wird keinerlei Frequenzumrichtung betrieben und daher ist ionisierende Strahlung ausgeschlossen.

nein, ist sie nicht.