Ist schnelleres Internet Strahlung schädlicher als schlechteres?

5 Antworten

Internet ist das "Produkt", die Frage ist ja über welches Medium du es bekommst. Die Strahlung ist bei jedem Medium anders (auch Netzwerkkabel strahlen, physikalisch betrachtet auch deine Zimmerlampe - nur auf anderen Spektren und mit unterschiedlichen Stärken).

Du brauchst dir aber bei allen "Strahlungen" keine Sorgen machen. Die Dosis ist so gering, dass keien Schäden selbst bei dauerhafter exposition zu erwarten sind.

Mit der Geschwindigkeit hängt das wie gesagt nicht zusammen.

Nein, weder die Frequenzen im WLAN, noch Mobilfunk (inkl. 5G und Bluetooth) sind schädlich für den Menschen. Es ist keine ionisierende Strahlung. Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

Wenn diese Strahlung schädlich wäre, würdest du im Sonnenlicht augenblicklich wie ein Vampir verbrennen.

Du meinst wahrscheinlich die Funkwellen, die ein WLAN-Router abgibt. Erstmal...das sind keine "schädlichen" Funkstrahlen. Nonsens - und...liebe Verschwörungstheoretiker und Pseudostrahlenexperten, ich will nicht mit euch darüber diskutieren und werde unhöflicherweise nicht auf Kommentare antworten...

Die "Schnelligkeit" der Datenübertragung in den unterschiedlichen Möglichkeiten im WLAN haben etwas mit den Frequenzen und deren Leistungsfähigkeit zu tun. Außerdem im verwendeten Protokoll. Nichts davon ist schädlicher - es sei denn, man bekommt einen Herzinfarkt, weil das Internet schon wieder zu langsam ist.

Internetstrahlung, muss was ganz neues sein. Ich glaube, nicht schlimmer als Globuli und Energiesteine. Aber zur Not hilft immer der Aluhut zur Abschirmung.