Hat schnelleres Internet mehr Strahlung?

3 Antworten

Der Begriff "Strahlung" ist eine verballhornende Verallgemeinerung des Begriffes "ionisierende Strahlung". Letztere zerstört Zellmoleküle und damit Zellen oder löst Krebs aus. Ionisierende Strahlung kann bspw. Röntgenlicht sein.

Wenn Funkwellen ausgesendet werden, kann auch von Ausstrahlung gesprochen werden, aber im Endeffekt wird ein bestimmter Frequenzbereich von Radiowellen oder genauer Elektromagnetischer Wellen bei einer Kommunikation verwendet.

Hier von "Strahlung" zu sprechen, ist irreführend.

Kommen wir zur Internet-Anbindung, die hier mit 20 Mb/s und 150 Mb/s angegeben wird. Hierbei werden erst einmal keine Funkwellen ausgesendet, sondern es werden Signale über ein Kupferkabel übertragen. Dies geschieht in einem Frequenzspektrum und wenn ich mehr Bandbreite haben möchte, muss ich das Frequenzspektrum auch verbreitern. Es werden also tatsächlich mehr Bänder, also ein breiteres Spektrum verwendet. Da das leitungsgebunden ist, sollte hier erst recht nicht abgestrahlt werden.

Von der Physik her, ist daher – sorry – die Frage unsinnig.

Keine Strahlung in keiner Weise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

kurz, nein - wir bewegen uns hier bei Funkwellen zwischen 2,4 und 5GHz - streng genommen Mikrowellen. Jedoch ist hierbei wirklich das Stichwort "Leistung" entscheidend, was du so gar nicht realisierst.

Ob dein Router nun auf 2,4 oder 5Ghz funkt, so ist die Leistung so gering, dass sie uns nicht schadet. So benötigt ein Router bei einer höheren Brandbreite zwar so gesehen mehr Energie, aber nur zum Weiterleiten verschiedener Daten mit der gleichen Leistung, wie bei einer 20Mbit/s Bandbreite.

Kurzum ist es für uns kein Unterschied in Sachen Gesundheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.