Mobilfunkanbieter hat Anschluss gesperrt, darf er das?

broti0790  23.03.2023, 14:32

Wie kommen die 160€ Zustande? Wie viel zahlst du monatlich für den Vertrag? Wo läuft der Vertrag? Zahlst du über diesen Vertrag noch ein Smartphone mit ab?

Kubikfranz
Fragesteller

40 der Vertrag, 40 das Handy was mitsubventioniert ist.

4 Antworten

Natürlich ist das korrekt. Er hat es angemahnt und bestand mit Sicherheit darauf, dass du den ganzen offenen Betrag begleichst. Da du dies nicht getan hast, wurde dein Zugang gesperrt.

Überweise den offenen Betrag, sobald Geld drauf ist und informiere den Anbieter. Dein Zugang sollte dann wieder verfügbar sein.

Vermeide zukünftig, dass du Zahlungen nicht sendest.

Und wie kommt man denn auf 160€ Mobilfunkkosten? Heutzutage gibt es doch für fast alles eine Flatrate und sogenannte Drittanbieter-Sperren, die merkwürdige Abos verhindern.

Hallo Kubikfranz,

grundsätzlich sind entsprechende Maßnahmen rechtens, da beide Vertragspartner die vereinbarten Leistungen erfüllen müssen. Der Anbieter in Form von Bereitstellung der Leitungen und der Kunde in Form vom Begleichen der Rechnungen.

Ja, diese 100 Euro sind im TKG niedergeschrieben. Du kommst zwar mit deiner Teilüberweisung unter diesen Betrag, aber der Grund der Sperre, also die 100 Euro, sind nicht begleichen. Darüber hinaus kann es natürlich sein, dass auch bereits neue Forderungen entstanden sind.

So oder so, ich kann dir nur raten, anfallende Kosten zu begleichen, das auch zeitnah. Du möchtest ja auch, dass der Anbieter seine Leitung voll erfüllt, oder? ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Kubikfranz
Fragesteller

Danke für die Antwort. Natürlich ist das sperren rechtens, wenn sich dabei aber an Recht und GEsetz gehalten wird. Die Begründung von dir kann ich daher nur halb nachvollziehen, da die Sperre nach einer Mahnung erfolgte, die sich auf den offenen Betrag von 84 Euro bezieht mit Zahlungsziel 28.03.2023

Neue Forderungen sind nicht entstanden.

Ja, ich habe Rückstände bzw einen Rückstand, ich bin aber noch voll im Zahlungsziel laut der aktuellen Mahnung und es darf halt einfach nciht gesperrt werden, daher hier die Frage wie ich vorgehen soll.

Danke dennoch für die Antwort!

Telekomhilft  24.03.2023, 18:01
@Kubikfranz

Hey Kubikfranz, ich übernehme einmal für meinen Kollegen Daniel. Da hier niemand in das System von 1&1 schauen kann und detaillierte Infos über den Grund der Sperre hat, solltest du dich, wenn du dich im Recht fühlst, auf jeden Fall zwecks Klärung an deinen Anbieter wenden. Niemand hier kann sagen, warum die Sperre gesetzt wurde. Viele Grüße Rebekka H.

Natürlich darf er das, die müssen auch kostendeckend arbeiten und die Grenze von 100€ kenne ich nicht. Das wäre auch sehr sinnfrei, denn dann könnte ja jeder monatlich nur einen Teilbetrag zahlen und so jeden Monat Geld einsparen.

Kubikfranz
Fragesteller

Diese Grenze steht im Telekommunikationsgesetz in §61 Absatz 4.

160€ an Mobilfunkkosten sind schon heftig und sicher über mehrere Monate angefallen. Insofern rechtens

Kubikfranz
Fragesteller

zwei Rechnungen waren offen, eine beglichen VOR der Sperre, damit eben NICHT geperrt wird.