Mobbing wegen Nationalität
Hey Leute,
ich bin 14 Jahre alt und bin ein Vietnamese. Ich behersche die Kampfkunst Vo Dao. So nun zu mein Problem: Ich werde sehr oft als Japse,Chinese,Hundefresser und Schlitzaugr gennant in der Schule und auch auf der Straße. Ich verkneife mir öfters was zurückzusagen, denn ich habe schon fast jemanden schwer Verletzt. Also ich war in der Schule und war etwas gereizt (schlechter Tag) und dann kamen eine Gruppe (bestehend aus 3 Personen) und haben mich als Schlitzauge bezeichnet. Wobei ich dann zurückrief "Schnauze", was sie anscheinend provuziert hat. Und kamen näher zu mir. Danach haben sie sich "gemuckt", und danach kein Wort mehr von mir gab und es einfach ertragen lassen hab. Plötzlich fing einer von denen an mich zu schubsen, bin zurückgefallen und hab ihn "brutal" zur Boden geschmissen. Aber ich hab es nur aus Reflex gemacht und habe mich sogar entschuldigt. Wobei ein anderer aus der Gruppe mir eins aufs Maul gab. Aber dann bin ich leider ausgetickt und habe zurückgeschlagen und auf dem Boden geworfen. So ich habe jetzr ein sehr schlechtes Gewissen wegen das. Ich habe eine auf ihnen den Arm ausgekugelt ( der Typ der mir ins Gesicht schlug) was passiert ist als ich ihm zur Boden geworfen hab. Fandet ihr mein Handel übertrieben? :/ War ja nicht geplant ihn so zu verletzen. Aber warum werden wir Asiaten denn immer gemobbt? Was ist der Grund dazu?
6 Antworten
Gründe sind z.B. Aussehen,Verhalten und Nationalität.Doch das was du mit denen gemacht hast war das beste was du hättest tuen können.Verdient haben die's ja,keine Frage.Vielen fehlt ja immer das Selbstbewusstsein dazu sich in irgendeiner Art zu wehren.Warscheinlich hat sowas zwar Folgen wie z.B ne Anzeige,was mir aber in dem Moment ziemlich egal wäre.
Ich bin nicht der auffällige Typ, sondern eher ein ruhiger und schüchternde Typ. Ich fand mein Verhalten persönlich unangemessen, denn ich habe schließlich einer von denen schwer verletzt. :/
Du hast mit Sicherheit angemessen reagiert. Du wutrdest von mehreren Leuten angegriffen und hast dich dagegen gewehrt. Was natürlich passieren kann ist das du eine Anzeige wegen "Körperverletzung" bekommst.
Hast du Zeugen die diesen Vorfall beobachtet haben? Wenn ja dann solltest du versuchen ihre Namen und Adressen zu bekommen, falls die anderen dich anzeigen sollten. Deine Kampfkunstlehrer werden dir sicher beigebracht haben das der Kampf der beste ist den man nicht kämpfen muß. Aber manchmal muß man sich gegen solche Leute zur Wehr setzen.
Es gibt übrigens Möglichkeiten sich gegen Rassismus zu engagieren. Du bist wütend wenn du von solchen Leuten beleidigt wirst. Wandle deine Wut in Aktivität um. Versuche gemeinsam mit anderen darüber aufzuklären. Schau dir mal die Links bei der Homepage:
an. Dort findest du verschiedene Gruppen im ganzen Land die da recht aktiv sind.
Kinder können in der Beziehung viel eher beleidigend sein. Das habe ich seit 92 nie erlebt. Bin seit 95 mit einer Thai verheiratet.
Deine Gegenwehr ist als Notwehr zu bezeichnen, nur ist halt die Frage, ob da auch Zeugen für dich aussagen können; ansonsten könnten die 3 sich auch einig sein, und dir einen Strick draus gehen. Den Vorfall würde ich bei der Schule einem Lehrer des Vertrauens schildern.
Ich will nicht mit den Lehrern reden. Ich habe es auch nicht vor dazu habe ich auch Gründe: Wenn sie z.B Verweis oder so wegen mir bekommen entsteht noch mehr Hass usw. Außerdem machen die Lehrer so gut wie garnichts
Leider ist es so, dass Leute, die irgendwie anders bzw. in der Minderheit sind oder schwächer erscheinen, gern als Aggressionsziel ausgewählt werden. Das kann wegen einer Nationalität oder Hautfarbe, des gesellschaftlichen Statuses, ein paar Pfunden zuviel, der sexuellen Orientierung, einer Behinderung oder sonstwas sein. Es trifft also nicht nur Vietnamesen. Ursachen dafür können vielfältig sein. Es liegt jedenfalls nicht an den Opfern.
Wenn es Zeugen für eine Beleidigung gibt, kannst Du Anzeige bei der Polizei erstatten. Wenn Du körperlich angegriffen wirst, kannst Du Dich natürlich verteidigen. Du solltest jedoch nicht unbedingt mehr Gewalt wenden, als unbedingt nötig ist, um Dich selbst zu schützen.
Nicht nur Asiaten werden gemobbt.. das ist ein allgemeines Problem an Schulen.
Finde einerseitz deine Reaktion gut und richtig andererseits musst du natürlich mit deiner Kampfkunserfahrung drüber stehen. Ich glaube du wirst im Zweifelsfall auch härter Bestraft als einer der keine Kampfkunst kann.
Steh drüber und wenns zu schlimm wird wechsel die Schule.
Ja ich weiß. Ich hatte nie vor jemanden zu verletzen, aber ich wollte es auch nicht. Ich konnte mein Zorn nicht mehr halten, denke auch sehr oft darüber nach, warum ich so reagiert hab. Ich bin generell kein Schläger. Außerdem habe ich die Kampfkunst nicht gelernt, sondern konnte es einfach.