Mobbing in der Ausbildung, was soll ich jetzt tun?

4 Antworten

Ganz ehrlich, wieso gibt man sich das?! Wechsel dein Betrieb und gut ist! Glaub mir reden mit den Helferinnen wird nichts ändern, wenn die Helferinnen Menschen wären mit den man reden kann, dann mach das, aber sowie du uns die Personen erzählt hast, wird das nicht der Fall sein, aber wenn du jetzt schon Probleme hast, dann Wechsel wie gesagt, weil die Helferinnen leider ein Riesen Einfluss auf den Ärzten haben...und meiner Meinung nach dein Leben weiterhin auf Arbeit schwer machen werden. Ich würde mir jetzt zwei Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen :

  1. Möglichkeit

Du wirst Dir das weiterhin geben für die nächsten 3 Jahre ( hast ja frisch angefangen) und wirst mit Bauchschmerzen zur Arbeit fahren und Dich eher auf deine Aufgaben Fixieren und auf den Feierabend warten.

2 Möglichkeit

du suchst Dir einen anderen Betrieb und führst deine Ausbildung dort weiter, wo du dich wohl fühlst und das arbeitsklima angenehm ist!

Ach ja eins muss ich dir aber sagen, lästern tun alle Mitarbeiter untereinander, das wirst du auch sicherlich wo anders haben & zweitens wenn du jedes Mal wie ne Leiche guckst oder depressiv und man Dir die Freude nicht ansieht dann wundere dich nicht wenn man Dir das sagt! Du bist Azubi du kannst es dir nicht direkt erlauben andauernd ernst oder was weiß ich wie negativ zu gucken, egal was für ein Mensch zu sein magst! Als Azubi musst du natürlich deinen Kollegen zeigen das es dir Spaß macht, die können leider gottes nicht Gedanken lesen :/

Ich würde einfach einen von den Ärzten dich anvertrauen und versuchen ein Gespräch zu führen mit den beteiligten.

In meinem Betrieb gab es mal einen Fall von Mobbing , ein eher schüchternes Mädchen wurde runter gemacht und erniedrigt von Mitarbeiterinnen. Als ich sie weinend Auffand erzählte sie mir alles und ich suchte das Gespräch im Büro mit allem zusammen

Nach einer klaren Ansage von mir das sich Sowas nicht wiederholen wird und falls ja es eine Abmahnung gibt war mit dem gemobbe auch Schluss. Also keine Scheu ein Vorgesetzter kann oft viel bewirken lg

Da die Frage erneut gestellt wurde:
Betrieb wechseln. Fertig. Die Probezeit ist auch für den Azubi da um zu schauen, ob man sich sowas antun will.

Wenn die Probleme angesprochen wurden und Gespräche nichts mehr bringen, würd ich wechseln.

Würde erstmal Sommerurlaub tanken und neue Energie aufladen. Es heißt ja so schön Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre. Das packst du