Mobbing auf der Arbeit (Ausbildung)?

12 Antworten

dann muß der Täter zur Rede gestellt werden. Wenn das weiter eskaliert, kenne ich einige Fälle...

IHK nötigenfalls Betrieb wechseln, es gibt eine Fürsorgepflicht, Du bist außerhalb der Probezeit.

Da es deiner chefinb egal ist informierst du deine kammer als azub stehst du unter besonderen Schutz und deine Chefin hat auch eine Fürsorgepflicht die sie so nicht nachkommt.

Bedide mobben dich und weigern sich sogar mit deinem vate zu rede dan musst du andere mnitteln einsetzen verklage beide den Techniker wegen Mobbing und die Chefin auch das sie diese Straftaten nicht unterbindet.

Also nimm dir einen anwalt und verklage beide den mobbing hinterläst oft lebenslange narben die auch zu gesubndheitlichen probleme führen kann.

Der techniker isr weder dein ausbilder noch dein chef also hat er seine klappe zu halten.

Sobald dein anwalt tätieg wird wird sich was ändern aber sinvoll wäre es unter den voraussetzungen wo anders deine ausbildung weiter zu machen.

Dein Vater hat nichts damit zu tun und er tut auch dir keinen Gefallen, wenn er sich vor dich stellt. Er hat kein Recht, den Zahntechniker bei der Arbeit zu stören, und auch kein Recht darauf, von ihm in seiner Freizeit "angehört" zu werden.

Natürlich ist das eine schwierige Situation, aber du tust auch alles, damit sie immer weiter eskaliert. Da du uns nicht schreibst, was genau er sagt und tut, aber zu verstehen gibst, dass er eigentlich ALLE so behandelt, solltest du dir eine andere Strategie überlegen:

  • Ihm den Wind aus den Segeln nehmen ("Hallo Mr. Perfect, die dumme Gans hat wieder mal einen Auftrag für Sie!")
  • Ironisch reagieren ("Ich weiß, dass neben Ihnen JEDER wie ein Idiot dasteht, danke, dass Sie mich trotzdem zur Kenntnis nehmen!")
  • Oder lernen, sein Gerede nicht persönlich zu nehmen ("Ihnen auch einen wunderschönen guten Morgen - wann werden Sie mit der Arbeit fertig sein?")
  • Mach dir klar, wie klein man sich fühlen muss, wenn man andere permanent runtermacht
  • Finde eine Möglichkeit zum "Dampfablassen", häng einen Sandsack in den Keller oder schrei nach Feierabend Bäume an
  • Lache mit den Kollegen über seine Sprüche, statt sie an dich ranzulassen

Schreib dir seine besten Sprüche mit Datum auf und bastle ihm daraus einen Kalender für die Weihnachtsfeier. Manchmal verstehen solche Menschen erst, wie sie auf andere wirken, wenn man ihnen statt einzelner Vorfälle eine Art "Gesamtwerk" vorsetzt. (Oft auch dann nicht, aber du wirst dich besser fühlen, während du daran arbeitest, und vielleicht machst du gleich noch einen für die Chefin, um ihr zu zeigen, wie dein Alltag aussieht)

Versuche, ein bisschen runterzukommen und dir genau zu überlegen, ob du dort weitermachen kannst und willst. Du darfst auch deiner Chefin eine Abmahnung schreiben, in der du sie aufforderst, sein Verhalten "abzustellen", allerdings stehen die Chancen gut, dass du dich damit selbst auf die Abschussliste setzt. ZMAs/ Azubis sind nunmal leichter zu finden als "gute" Zahntechniker.

Evtl. käme auch ein Betriebswechsel in Frage, dazu wäre aber ein Aufhebungsvertrag nötig, dem die Chefin zustimmen muss. Oder eine fristlose Kündigung - was in deinem Fall möglich und sinnvoll ist, solltest du bei "Interesse" mit der Ärztekammer, dem Arbeitsamt oder Berufsschullehrern klären.

Ansonsten würde ich eher dazu raten, das letzte Jahr durchzuziehen. Bei guten Noten kommt evtl. auch eine Verkürzung in Frage - dann könntest du schon in einem halben Jahr "raus" sein. Sprich mit Chefin und Lehrern auch über diese Möglichkeit!

Und mach dir bitte nichts vor: auch in einem neuen Betrieb kann es Probleme geben, du wirst dich im letzten jahr in ein neues "System" einarbeiten und eine neue Probezeit überstehen müssen. Und das Etikett "Weichei" mit dir rumtragen...

Alles Gute!

Kenne solche Situationen war auch schon oft da ....Ich hab mir n dickes also n sehr sehr Dickes Fell wachsen lassen und hab irgendwann angefangen dumme kommentare zurück zu geben und an mir vorbei gehen lassen. (das schafft aber nicht jeder)

Also mit deinem Vater verboten war es definitiv nicht....aber Ich finde da muss man selbst das nötige Rückrat haben um da sich hin zu stellen und Fragen wo das Problem ist.

Ich würde gerade zum Chef gehen und dem die Meinung Geigen aber auf eine andere Art...bisschen mit Hirn so das es so rüber kommt das sich was änder oder du änderst was ;).

(Ich würde auch gnadenlos wenn dich der idiot noch einmal dumm anmacht direkt sagen jo Ich bin Krank und dann 2 Wochen Krank schreiben lassen ....gnadenlos.....)

und das machste halt n paar mal wenn sich nichts ändert :) so kommst du wenigstens "von den Nerven besser weg " :) wenn du noch bisschen mehr hilfe brauchst ...bin für dich da ....hab 3 Jahre eine 3x so schlimme Ausbildung hinter mir ^^ wie du beschreibst

SooSooh
Fragesteller

Ja, wahrscheinlich muss ich mir auch mal so ein dickes Fell wachsen lassen.

habe meine Ausbildungsstelle einmal wegen Mobbing gewechselt, was deswegen in psychologischer Behandlung. Das brauche ich nicht noch mal!!

mir fällt es leider sehr schwer Rückgrat zu beweisen. Weil ich „eigentlich“ nicht so bin.

aber manchmal muss man sich eben ändern...

ich gebe mir alle Mühe mit meiner Chefin zu reden, sie sagt immer das ist normal in der Ausbildung, damit muss man klar kommen.

an sie komme ich nicht ran. Weil sie „angewiesen“ auf ihn ist. Sonst gibt es kein Geld🤷🏼‍♀️

esportsgirl18  10.07.2019, 07:47
@Goodnight

Ob du es glaubst oder nicht aber heutzutage ist das Normal....war bei mir nicht anders

KaeteK  10.07.2019, 07:59
@SooSooh

Mobbing gibt es überall. Damit musst Du lernen umzugehen.

Verboten: Nein!

Wende dich aber besser an den Ansprechpartner für euch Auszubildene! Das ist eher der bessere Weg.

Keine Ahnung wer für euch zuständig ist, ist das auch die IHK (Industrie- und Handelskammer)?

SooSooh
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

für mich ist die Landes Zahnärztekammer zuständig.

dort habe ich mich vor 2 Monaten gemeldet, leider ohne erfolg.

ich sollte alles schriftlich in einem Brief festhalten, bis heute kam keine Rückmeldung.

AriZona04  10.07.2019, 07:11
@SooSooh

Dann bleib da am Ball und frag noch mal nach! Du hast auch einen gewissen Schutz.

SooSooh
Fragesteller
@AriZona04

Ich gebe mir auf jeden Fall Mühe!

ich werde einfach heute nochmal anrufen, dass endlich mal was passiert.

vielen Dank