Mobbing auf der Arbeit (Altenpflege)?

3 Antworten

Du solltest gehen und nicht auf eine Kündigung warten. (Wenn es so ist)

Keine vernünftige Einarbeitung, keine sinnvolle Unterstützung, eine PDL die selbst wohl Druck von oben bekommt, dich im Stich läßt, scheinbar überfordert ist und es an dir ausläßt. Bei der PDL bekommst du keine Beine mehr auf dem Boden.

Ich war 42 Jahre in der Pflege und habe auch Probleme mit einer PDL gehabt, mich aber wehren können, weil ich schon 15 Jahre im Haus war.

Kündige selbst und suche dir ein Haus, was sich freut, das du kommst.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

Nano345
Fragesteller

Ich kann mich leider nicht wehren die haben mich seit Anfang an auf dem Kieker und wenn ich sage ich gebe mein Bestes hilft das nicht die Stellen ist dann immer so hin als wollten sie nur mein Bestes und deswegen würden sie mich dann eine ganze Schicht lang kontrollieren.

Oder sagen wir wollen nur mal gucken wie nach meiner Sicht das Zimmer aussieht sie machen das bei jedem Kollegen mal stichprobenartig obwohl das nicht stimmt.

Außerdem hat die pdl schon öfter nach mir auf der Station gearbeitet und weiß wie wie die Zimmer nach meiner Schicht Aussehen immer ordentlich es gab noch nie Beschwerde seitens der pdl deswegen verstehe ich nicht warum sie meine Zimmer kontrollieren möchte.

Wann muss ich mir noch anhören dass ich ja in letzter Zeit ständig pünktlich gehe früher war ich wirklich langsam habe meine Arbeit nicht so gut geschafft und musste dann den PC Carmen damit ich vorher alles schaffe nach der Arbeit machen war dann oft bis 34 hier jetzt ist das nicht mehr der Fall ich bin bis 10 10:45 Uhr mit der Pflege fertig und habe dann noch genug Zeit bis zum Mittagessen alles fertig zu machen da meine Kollegen den Rücken freihalten sprich eindecken für das Mittagessen früher musste ich das oftmals selbst machen weil meine Helfer das nicht machen wollten und nicht verstanden haben dass ich noch genug andere Arbeit habe.

Von meiner PDL heißt es immer meine Kollegen sollen pünktlich das Haus verlassen wenn Sie Dienstschluss haben, wenn ich dann pünktlich gehe weil es mir zusteht und mir jemand die Überstunden auch nicht bezahlt und ich schaue mit meiner Arbeit fertig bin bekomme ich Ärger.

Dabei wenn ich noch nicht fertig bin bleibe ich jedes Mal länger und trage den Rest noch ein, aber das sieht die pdl nicht

Es wurde mir sogar von der pdl aufgetragen dass wenn meine Kollegen mit eintragen noch nicht fertig sind aber Dienstschluss haben ich ihre Aufgaben auch noch erledigen soll aber ich soll immer länger bleiben wenn ich nicht fertig bin das ist so unfair

sirigel  18.01.2021, 11:26
@Nano345

Ich kann dir leider nichts anderes sagen, wie vorher auch.

Dir bleibt vermutlich ein Stellenwechsel nicht erspart, wenn du wieder zufrieden und glücklich sein willst.

Bevor du aber in psychische Schwierigkeiten kommst, könntest du einen Therapeuten aufsuchen, der dir hilft eine Strategie zu entwickeln, dein Persönlichkeitsprofil zu stärken.

Alles Gute für dich.

Nano345
Fragesteller
@sirigel

Das gibt es doch nicht jetzt hat meine Pdl gerade angerufen.

Wir sind nur noch mit mir vier Fachkräfte für zwei Stationen.

Meine eine Kollegin die bald nicht mehr da ist weil sie gekündigt hat hat sich krankgemeldet kein Wunder sie hat überhaupt keinen Bock mehr.

Auf jeden Fall braucht er mich dringend in der Frühschicht ich bin nie krank und total flexibel und sowas will er sich durch die Lappen gehen lassen?

sirigel  18.01.2021, 14:40
@Nano345

Ok. Ich habe alles dazu gesagt, was ich meinte, dir sagen zu wollen.

Es ist dein Selbstwertgefühl, dein Mobbing, deine Entscheidung. Solange du funktionierst, wird die PDL dir wer weiß was sagen, nur damit du einspringst und nicht aufmuckst. Und danach?

Was sagt dein Partner dazu, denn wegen ihm hast du ja die Stelle gewechselt?

Wenn du weiter machen möchtest, nur zu, du bist die Betroffene und nur du trägst deine Entscheidung. Es könnte aber in einer neuen Stelle auch besser werden.

Mal beim mdk anschwärzen was da abgeht

Nano345
Fragesteller

Und was macht man da genau wenn da rauskommt das ich das war....nene

so wie du es hier aus deiner sicht schreibst, kann man das natütlich nur unfair finden.

ich kann nicht beurteilen, ob du wirklich zu langsam bist, oder dich dumm anstellst.

wenn du dort so unglücklich bist, dann fang doch woanders an. in der altenpflege wird doch überall gesucht, da sollte es für dich jetzt nicht allzu schwer sein.

Nano345
Fragesteller

Eine andere Kollegin hat vor kurzem wegen dem Arbeitsklima gekündigt wegen der PDL und sagte sie geht wegen der PDL schon seit Jahren in behandlung

Nano345
Fragesteller

Mir ist das wirklich so passiert. Hab mich auch letztens über ne Kollegin beschwert weil sie unfair mit mir umgegangen ist und sie hat recht bekommen und ich Ärger was das von mir soll

Ich war am Anfang langsam ja war ja alles neu und ich gerade erst mit der Ausbildung fertig. Mein Kollege der im Haus gelernt hat ist auch langsam aber z. B. Wenn er 1 Stunde länger geblieben ist und immer noch nicht fertig geworden ist mit der PC Arbeit geht er heim und ich im spät muss eine arbeit noch fertig machen. Wenn ich die Arbeit nicht fertig habe muss ich so lange bleiben bis alles fertig ist und wenn ich mal pünktlich gehen will heißt es ich gehe ständig pünktlich wenn meine Kollegen nur bis 13 Uhr haben und ich muss noch ne Stunde arbeiten und die sind noch nicht fertig am PC muss ich die Arbeit noch mit fertig machen Sau unfair

Nano345
Fragesteller

Was halt sehr schade ist mit meinen Bewohnern, Kollegen und den Angehörigen verstehe ich mich super. Gucke schon nach was neuem bevor ich gekündigt werde möchte nicht arbeitslos sein, aber ich finde es schade nur wegen der PDL gehen zu müssen

AshleighHoward  17.01.2021, 18:21
@Nano345

du musst die entscheidung treffen, aber willst du wegen der pdl auch in behandlung? woanders gibts auch nette kollegen und bewohner

Nano345
Fragesteller
@AshleighHoward

Da hast du allerdings recht ich möchte mich auf keinen Fall weiter von ihr fertig machen lassen

Nano345
Fragesteller
@Nano345

Jetzt meinte die PDL doch noch, dass ich mich ja auch nicht mit allen Bewohnern verstehen würde ich sagte ich wüsste keinen Bewohner mit dem ich ein Problem habe.

Ich verstehe mich wirklich mit allen gut ich finde das eine Frechheit.

Dann haben wir noch einen Bewohner der total aggressiv ist.

Die PDL meinte das stimmt nicht der wäre ganz handzarm.

Er hat mir aber schon mehrfach weh getan.

Sie meinte er macht das nur im Bett hat aber auf Toilette bereits mich und meine Kolleginnen angefallen quasi: gepetzt, geschriehen wie am Spieß und nach mir gebissen.

Meine Pdl meinte das wäre nicht so.

Ich habe dann gesagt es war so schlimm, dass meine Kollegin gesagt hat ich soll mir nicht mehr auf Toilette setzen meine pdl wurde ganz sauer und meinte sofort nenn mir den Namen aber sofort ich werde das überprüfen.

Unmöglich...

Ich bin dann zu meiner Kollegin als sie abends kam und habe ihr das gesagt dass sie angerufen wird sie meinte soll sie ruhig.

Ich verstehe mich mit der Kollegin gut.

Aber je mehr ich so behandelt werde dass du blöder verhalte ich mich meinen Kollegen gegenüber denke sogar dass sie über mich reden mittlerweile weil immer irgendwas Neues ans Licht kommt angeblich was irgendwer gesagt hat obwohl wenn ich ihnen erzähle wie ich behandelt werde dann finden Sie das auch total ungerecht vielleicht stellt es meine pdl nur so hin aus wenn irgendjemand ein Problem hat. Es werden ja nicht mal Namen von Kollegen genannt.