Ich bin unglücklich auf der neuen Station, was soll ich tun?

6 Antworten

Bist du AZUBI oder bist du Pflegefachkraft?

Du Schilderst dass Bewohner beleidig und schlecht behandelt werden - du solltest umgehen zur Pflegedienstleitung gehen und diese Situation schildern. Sehr gut wäre es wenn du dir Notizen machst wer wann wo etwas in der Art gemacht hast. Gewalt ist leider oft ein Thema in der Pflege... 

Versuche doch mit den Bewohnern in Kontakt zu kommen. Vielleicht wirken einige nur deshalb unbeteiligt weil sie von der Pflege nicht richtig wahrgenommen werden. 

Wie lange bist du jetzt schon auf der neuen Station? Manchmal braucht es ein bisschen bist einen die Kollegen "respektieren"...

Dass ein Bewohner fast aus dem Rollstuhl gefallen ist, ist nicht Deine Schuld. Man hätte dir sagen sollen dass dieser Bewohner nicht selbstständig stehen kann! Dies ist fahrlässig von deinen "Kollegen".

Kannst du dich nicht wieder auf Deine alte Station zurück versetzten lassen? Wenn nicht dann kannst du ja darüber nachdenken die Einrichtung zu wechseln. In der Pflege findest du ÜBERALL und IMMER einen Job. 

Wenn du AZBUI bist solltest du dies bitte umgehend in der Berufsschule melden... 

Bist du noch in der Ausbildung? Dann wirst du das leider durchziehen müssen. Aber setz doch neue Akzente und sei netter zu den Bewohnern als die anderen Mitarbeiter es sind.

Ist es eine Festanstellung, dann würde ich mit einem Vorgesetzten sprechen und um Rückversetzung oder Versetzung woanders hin bitten. Man sollte - im Rahmen der Möglichkeiten  - Spaß an seinem Job haben, dann läuft es auch besser als wenn man unglücklich ist. Und wenn du bei Bewohnern wichtige Info nicht bekommst (kann nicht stehen, benötigt besondere Unterstützung etc.) dann ist das grob fahrlässig von deinen Kolleginnen und Kollegen!!!

Geh zu den Obersten und schilder die Situation auf dem WB. Geht überhaupt nicht! Denk an dich, mach deine Arbeit, sei besser wie die anderen. Aber wenn du merkst das die Bewohner dort nicht gut behandelt werden, scheue dich nicht davor es zu sagen. Dieser Job ist dazu da um den Leuten auf ihren letzten Weg zu helfen, eine angenehme Zeit zu verschaffen. Und nicht um sie wie ein Stück Dreck zu behandeln! Das du dabei so ruhig bleiben kannst, Ausbildung hin oder her, ich wäre Amok gelaufen! 

Weihnachtsfeier im Altenheim organisieren?

Hallo Gemeinde :), Ich bin Altenpflegefachkraft und arbeite in einem stationären Altenheim mit fitten, bettlägerigen, teils - dementen Bewohnern.

Meine Kollegen und Kolleginnen von meiner Station (11 Leute) müssen eine Bewohnerweihnachtsfeier organisieren. Dran teilnehmen werden so 25 Bewohner (genaue Entscheidung geht eh erst an dem Tag), pro Bewohner werden 1 - 2 Angehörige dran teilnehmen (mehr kommen halt meist einfach nicht).

Auch die letzten Jahre mussten wir dieses selbst organisieren, aber es ist halt einfach so eingefahren und teilweise langweilig.

• Was habt ihr denn für Ideen ?

• Die Dekoration wird vom Begleitenden Dienst übernommen, wir haben damit also nichts zu tun.

• vorher Ei ladungskarten vielleicht basteln und an die Bewohner verteilen ?

• Ideen für Geschenke ?

• zeitlich findet sie statt von ca. 14 Uhr bis 17 Uhr

• Ideen für Kaffee/Kuchen ?

• Ideen für eine Aufführung oder anderes zur Unterhaltung?

• Ideen für das Verteilen der Geschenke ? Also auf welche Art ? Irgendwas Ausgefallenes ?

• Ideen was es zum Abendbrot geben soll ?

Vielen Dank

...zur Frage

MRSA im Urin - wie behandeln?

Hey Leute, Ich arbeite in einem Pflegeheim, dort haben wir eine Bewohnerin die einen MRSA im Urin hat. Und nun ? Ich möchte nichts zum Thema Hygienemaßnahmen wissen, die kennen wir selber und handeln dementsprechend. Aber es kann ja nicht sein, dass alle die zu ihr gehen immer Handschuhe und Mundschutz tragen (gegebenenfalls auch Kittel). Sie ist bettlägerig, aber geistig völlig klar und fühlt sich so total unwohl. Ich möchte auch nichts zum Thema wissen, dass wir uns gar nicht jedes Mal "ankleiden" müssten, weil es gesunden Menschen nichts ausmacht - wir dienen als Überträger für andere Bewohner und wir wissen leider nicht, ob der Keim noch woanders als im Urin ist, da nur dieser getestet wurde.

So, die Dame hat einen DK (ja, ich weiß da wird keine Sarnierung gemacht), aber irgendwas muss man doch tun können :0 Wir haben schön mehrmals probiert den DK "wegzulassen" (natürlich in Absprache mit dem HA) - hierbei zeigte sich jedes Mal ein Harnverhalt. Aber ich will einfach nicht hinnehmen, dass wir nichts tun können.

Hatte jemand von euch einen ähnlichen Fall ? Und wenn es nur erstmal ist, wie man einen Harnverhalt behandeln kann um den DK loszuwerden ? Allerdings muss ich zugeben, dass ich bislang nur Sarnierungen gesehen habe, bei denen der MRSA im Hals-Nasen-Rachenraum war, was wird denn generell bei einer Sarnierung eines Keims in der Blase gemacht ?

Ich danke für alle hilfreichen Antworten

...zur Frage

Ist mein (boss) Freund ein sadist?

Hii ich bin laura ich brauche ganz dringend Rat ich werde bald 18 und bin seid fast einem Jahr mit Erik zsm er ist 23 und langsam kriege ich Zweifel er ist zwar sehr nett aber berhält immer die Kontrolle ich fühle mich ehr unterworfen und ich habe Angst weil wir bald zusammen ziehen er schlägt mich wenn ich nicht auf ihn höre und ihn Scheind es zu gefallen das macht mich traurig ich mach das was er will wann er will ich habe ihn Mal drauf angesprochen da wurde er sauer und das schlimmste ist er ist mein boss bei der Arbeit erst wollte ich mich fern halten doch denn haben wir uns verliebt ich habe auch kein vor Züge auf der Arbeit aber er behandelt mich schrecklich ersf Recht wenn ich mit Team Kollegen (männliche) Rede soll ich einfach so tun als wäre nichts von der Bett Geschichte möchte ich garnicht anfangen was soll ich machen?

...zur Frage

PPflege Einarbeitung im Krankenhaus?

Hey Leute,

Bin frisch examinierte Krankenschwester. Hatte letztes Jahr mein Examen, jedoch war ich ca. knapp ein Jahr im Ausland. Jetzt habe ich im meinem Haus eine 100% Stelle angefangen und wurde ins kalte Wasser geworfen. Ich habe sofort in den ersten Tagen die komplette Verantwortung über 17-19 Patienten auf der Station und soll den kompletten Schichtablauf übernehmen. Wenn ich fragen habe soll ich doch fragen. Klar wenn ich frage und suche wie ich etwas machen soll fehlen mir genau die Minuten wo anders. Ich setzte meine Unterschrift aufs Blatt und trage somit die Verantwortung. Dass mir jemand anfangs über die Schulter schaut und mir anfangs eine gewisse Sicherheit gibt ist nicht der Fall. Bin jetzt 2 Wochen da und bin überfordert. Bin ich da selbst schuld oder sollte eine zielgenaue Einarbeitung stattfinden ? Wie lange dauert eine Einarbeitung ? Und wie erfolgt eine Einarbeitung? Hier mach mal, learning by doing, finde ich nicht als konkrete Einarbeitung und der Arbeitgeber schädigt somit die Beziehung der neuen Mitarbeiter. Ich sehe es als Verheizung neuer Mitarbeiter und komme damit nicht zurecht, Nur weil es an Pflegepersonal mangelt. Wie ist es bei euch?

...zur Frage

darf mich meine pflegedienstleiterin zu einer nachtschicht zwingen?

Ich arbeite seit 9 Jahren im Altenheim . Während dieser Zeit habe ich fast keine Nachtdienste gemacht, jetzt verlangt die Pflegedienstleiterin, dass ich auf einer anderen Station Nachtschichten machen soll . Ich kann aus gesundheitlichen Gründen keine Nachtschichten halten. Die Pflegedienstleiterin wollte ein Attest vom Arzt haben. Ich habe von meinem Hausarzt ein Attest bekommen, aber die Pflegedienstleiterin will von mir ein Attest vom Betriebsarzt.

Meine Frage - Hat sie das Recht, das von mir zu verlangen

...zur Frage

Kann man eine unzumutbare Bewohnerin aus dem Altenheim "entlassen"?

Hallo, ich bin Altenpflegerin auf der Gertontopsychiartrischen Station. Wir haben überwiegend demente Bewohner, teilweise auch aggressive. Nun haben wir seit einigen Monaten eine Bewohnerin, die dauerhaft vor sich hin schreit aufgrund ihrer Demenz. Und zwar so laut, dass sogar Leute aus benachbarten Häusern schon mehrmals die Polizei gerufen haben. Die Dame schreit überwiegend nachts. Medikamente wurden in allen möglichen Arten bereits verabreicht. Sie war 2x für je 2-3 Monate zur Medikamenteneinstellung in Kliniken. Aber sie kam jedesmal unverändert zurück. Die restlichen Bewohner schlafen nachts überhaupt nicht mehr. (Die Dame schreit ununterbrochen). Sie dösen am Tag im Speisesaal, sind gereizt und Aggressiv. Gibt es eine Möglichkeit, die Dame "loszuwerden"? Gibt es einen Ort, wo man solche Leute hinbringen kann? Wir sind alle inzwischen einfach nur verzweifelt und erschöpft (Bewohner und Pflegepersonal). In ein anderes Heim verlegen hat ja auch keinen Sinn. Da würde soe ja genauso stören. Ich hoffe, jemand von euch weis Rat. Liebe Grüße, Yira

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?