Mobben Katzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

das ist kein Mobbing, sondern ganz normales Verhalten von Katzen.

Freigänger haben es jeden Tag draußen ziemlich schwer, weil sie jeden Tag aufs Neue ihr Revier markieren und verteidigen müssen.

Und andere sowie neue Katzen latschen gerne über diese Reviergrenzen und testen aus, wie die Katze, die das Revier beansprucht, so drauf ist.

Klingt mega anstrengend, oder?! Ist es für die Katzen auch!

Deine Katze hat somit nicht nur die volle und totale Spaßzeit draußen (was so viele Halter*innen romantisiert glauben), sondern jeden einzelnen Tag ist es Kampf um Reviergrenzen.

Oft läuft der Kampf nur akustisch und mit Drohgebärden ab. Gibt es aber dreiste und/oder unkastrierte Katzen, dann kann es schon einmal echt rabiat werden, bis hin zu lebensbedrohlichen Verletzungen.

Kannst du etwas dafür/dagegen tun?
Klar! Du kannst deine Katze drinnen behalten. Möchtest du sehr wahrscheinlich nicht? Dann musst du damit leben, dass deine Katze das mit anderen Katzen klären muss. Das gehört zum Freigang dazu.

Du kannst den/die Halter*in dieser anderen Katze ausfindig machen und ins Gespräch gehen. Auch schauen, ob diese Katze kastriert ist. Ist sie es nicht, dann dränge auf eine Kastration. Dann sind Katzen nicht mehr so aggressiv und territorial.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

snxke2001 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 15:44

Vielen Dank! Zumindest ist es ein normales Verhalten und ich brauche mir erstmal keine großen Sorgen machen, dass dies richtig Probleme sind.

Ich werde mal ausschau halten und meiner Süßen weiterhin die Daumen drücken.

Ihr die Freiheit zunehmen, die sie möchte und fordert scheint nicht das richtige zusein.

Mfg Melissa:)

DaLiLeoMishu  19.02.2025, 11:01
@snxke2001

Hallo Melissa, vielen lieben Dank für den gelben Stern. :-) Ich hoffe ihr habt eine Lösung finden können?