Mittlerer Dienst bei der Polizei trotz Abitur (Bayern) - sinnvoll?

1 Antwort

Das kann man in jedem Fall mit JA beantworten. Die Warscheinlichkeit so reinzukommen ist deutlich größer. Das dauert halt dann länger. Muss dich während der Ausbildung anstrengen und immer gute Leistungen bringen, dann schaffst du den Aufstieg schnell. Wenn du die Ausbildung mit sehr guten Leistungen abschließt wird dir meist sogar sofort ein anschließendes Studium angeboten.

VeyronSky
Fragesteller

Danke, das hört sich schonmal vielversprechend an!

Wo ich gerade dabei bin, ein Sporteignungstest von 14/15 Punkten bzw. 1(+) wäre doch bestimmt auch von Vorteil, oder?

alice569  18.01.2013, 09:40
@VeyronSky

Ich denke, das kann zumindest nicht verkehrt sein. :-) Ein Studium ist in der Regel wirklich schwer und wenn du einen Abi-Durchschnitt von 3,0 hast, solltest du es vielleicht sowieso mit einer Ausbildung versuchen. Wenn es dann besser läuft, kannst du immer noch studieren. Das geht bestimmt auch bei der Polizei noch später. Dann hast du schon etwas Berufserfahrung und es fällt dir sicher leichter. Viel Glück!

andi423  20.01.2013, 21:33
@alice569

Naja wenn du eingestellt bist, ist es egal wie gut du im Sport warst oder mit welcher Note du den Einstellungstest absolviert hast. Dadurch wirst du nicht schneller befördert. Also ein sofortiges Studium gibt es nach der Ausbildung auch nicht. Um in den gehobenen Dienst zu kommen dauert es schon etwas länger. Am Ende entscheidet die Punktzahl deiner Anstellungsprüfung also deiner Abschlussprüfung in der Ausbildung. Mit der wirst du gereiht mit den anderen Beamten. Und selbst das ist kein Garant für Erfolg. Mancher der in der Theorie gut ist kann in der Praxis versagen. Im Polizeiberuf kann es schonmal vorkommen, dass ein Beamter der Hauptschulabschluss hat schneller auf der Karriereleiter ist als jemand der Abitur hat. Also mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Bewirb dich für beides gehobenen und mittleren Dienst. Das geht nebenher und wenn das eine nicht klappt gibts das andere.