Mittlere Reife und Abitur nachholen mit 25

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt ja generell die Möglichkeit eine Berufsoberschule zu besuchen (abhängig vom Bundesland). Mit einem Hauptschulabschluss musst du dafür allerdings mindestens 2 Jahre für die Fachhochschulreife bzw 3 für die fachgebundene bzw allgemeine Hochschulreife einplanen.

Ich besuche selbst die BOS und werde dieses Jahr 24. Ich bereue diese Entscheidung überhaupt nicht und kann es nur jedem empfehlen, der sich dafür in der Lage sieht.

Allerdings musst du dich dann mal erkundigen wie das mit deinem Bafög-Anspruch im Studium wäre. Ich glaube der entfällt ab einem bestimmten Alter. Das allerdings definitiv über 30 liegt.

6

danke ..eindeutig beste antwort ..ja ich habe auch nicht vor bis ich 40 von bafög zu leben ..das ganze sollte shcon so schnell wie möglich über die bühne gehen ..wenn ich überhaupt studiere ..vll komtm ja auch ne abi ausbildung danach in frage oder so etwas ..aber auf jeden fall danke ..gruß

0

das heisst du arbeitest länger als 3 jahre in deinem beruf? Was willst du enn studieren? Wenn man schon 3 Jahre gearbeitet hat, kann man auch schon studieren. Geh mal zu ner Studienberatung. Aber beeil dich, ab 1.6 gehts los mit dem Bewerben

6

danke für die antwort aber habe mich informiert und ich kann lediglich etwas studieren was mit meinem berufsfeld zusammenhängt dh. im lager/speditionsbereich ..aber darauf habe ich keinen bock mehr ..weiss noch nicht was ich studieren will ..denke erstmal sollte ich mein abi nachholen und dann mal sehen ..

0
31
@FreiGeist86

jo, musst du dir aber am besten vorher überlegen. das berufsfeld für logistik ist ziemlich breit gefächert. Nicht, dass du Abi machst und dann doch was studierst, was du vorher machen hättest können. Kannst ja z.b. auch in die Marketing Abteilung. Ansonsten... hast du deine Lehre mit 3 abgeschlossen im Zeugnis? wobei ich auch glaube, dass du mit der ausbildung auch schon gleich auf die FOS kannst, weil du mit der ausbildung die fachoberschulreife hast.

0

Saarland60 ich weiß nicht in welcher grauen Existenz sie leben für diese bescheuerte Antwort also ganz dicht sind sie im genannten Brian auch nicht oder ?? Ich frag mal eben nicht was sie für Problem haben

Nach der Hauptschule, die Mittlere Reife machen mit 3.3?

Hey Leute,

Ich habe einen Hauptschulabschluss mit einem 3.3 durchschnitt. Kann man dann noch die zwei jährige [Mittlere Reife] machen ?

Oder muss man einen 3,0 haben :)

...zur Frage

Kann man auch ohne Quali seine Mittlere Reife oder gar Abitur nachholen?!

Hallo Zusammen,

hat einer von euch ohne den Quali zu holen die Mittlere Reife und danach das Abitur nachgeholt?

Ich habe mich mal schlau gemacht und für die Mittlere Reife eine nette Seite gefunden

http://www.intelligenzknoten.de/pages/de/schule-bildung/mittlere-reife-nachholen.php

und für das Abitur ebenfalls vom selben Anbieter die zweite Seite

......./schule-bildung/abitur-nachholen.php

Frage: Kennt ihr noch andere Anbieter?

LG

...zur Frage

Abitur mit 22 Jahren und ohne Berufsausbildung nachholen?

Hey Leute,
ein guter Freund von mir macht gerade seinen Realschulabschluss nach und ist nächstes Jahr im Juli fertig. Danach möchte er gerne sein Abitur nachholen und dann studieren. Macht das wirklich Sinn mit 22 Jahren und ohne abgeschlossene Berufsausbildung?

...zur Frage

Hauptschulabschluss erwerben?

Meine Beste Freundin hat letztes Jahr ihre Mittlere Reife mit einem Schnitt von 1,8 erworben. Nun überlegt sie sich auch noch den Hauptschulabschluss zu machen. Ich bin verwirrt und wollte fragen ob das überhaupt geht? Ich meine sie hat eine gute Mittlere Reife aber jetzt auch noch den Hauptschulabschluss?!

...zur Frage

Ist der Hauptschulabschluss das gleiche wie die Mittlere Reife?

Ich bin verwirrt.. Mittlere Reife, Fachoberschulreife.. Was davon ist denn nun der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 ? oder heist der wirklich einfach nur "hauptschulabschluss" und nichts mir irgendeiner Reife?! :D

...zur Frage

Mittlere reife mit abgeschlossener altenpflegeausbildung?

habe ich mit einer abgeschlossenen dreijährigen Altenpflegeausbildung  (vorher nur Hauptschulabschluss) die mittlere Reife?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?