Mittlere Reife nachholen mit 20 Jahren...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Mir ist es da ähnlich ergangen. Mit 20 noch nie richtig gearbeitet, schulden am hals, keine berufslehre abgeschlossen, kein abi... Mit 21 in den knast für 3 monate. Heute mit 28 jahren bin ich logistik-controller. Wie hat das geklappt? Ich hab mir etwas gesucht was mir spass macht. Im grosslager rumrennen als kommissionierer. Dann folgte eines dem anderen.. Durfte nach 11 monaten voller anstrengung anfangen ein team einzuteilen. Dann bekam ich optimierungsprojekte. Dann wechsel ins büro, einkauf und bestellwesen. Und heute bin ich da wo ich bin. 7 jahre in der selben firma, etliche gute zwischenzeugnisse und eine grosse palette an erfahrungen. Ich habe selbstbewusstsein bekommen. Ich denke ich könnte etliche andere stellen ganz einfach bekommen. Nach wie vor ohne berufslehre. Ich rate dir demnach: fang einfach irgendwie an, streng dich an, hab freude daran. Der Rest gibt sich. Etwas Glück gehört sicher auch dazu. Viele Grüsse

Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst, deswegen ist das schwierig zu sagen. In BW kannst du zB nach der Hauptschule auf eine zweijährige Wirtschaftsschule gehen, d.h. du hättest dann nach zwei Jahren deine Mittlere Reife. Du kannst alles schaffen und lieber zu spät als zu nie. Es ist toll, dass du die Motivation gefunden hast etwas ändern zu wollen. Frag am besten auch an den Schulen nach.

Bei uns in Bayern kannst du die Prüfung extern machen, also du holst die Bücher aus der Schule und lernst selber oder holst Nachhilfe, am Ende des Jahres kannst du dann die prüfung mitschreiben.

Du kannst den Schulabschluss nachholen, du kannst auch eine Ausbildung finden und damit einen höheren Abschluss insgesamt erhalten. Für eine schulische Ausbildung musst du schauen, wie du das finanzierst. Bei einer beruflichen Ausbildung gibt es AzuBi-Gehalt.

http://www.mittlere-reife-nachholen.de/

auf alle Fälle ein sehr guter Vorsatz,den du unbedingt beibehalten musst um nicht ein H4 zu werden.Das AA kann dich doch da auch genau beraten.