Mittlere Reife aber Bundeswehr bietet nur Mannschaftslaufbahn an?

4 Antworten

Grundsätzlich reicht der Schulabschluss der mittleren Reife für die Feldwebellaufbahn.

ABER, es ist nur ein Punkt auf der Anforderungsliste. Feldwebel sind Spezialisten auf ihrem Fachgebiet oder Führer von Einheit bis zu gut 30 Soldaten. Hier haben die Tests wohl ergeben das die Bundeswehr ihn (noch) nicht in einer solchen Funktion sieht. Genau dafür werden ja die psychologischen Tests gemacht und nicht "nur" nach dem Schulabschluss geschaut. Es ist nun mal so das nicht jeder Mensch zum Anführer geeignet ist.

Was also machen? Nun er könnte zivil weiter machen, einen Beruf erlernen und Lebenserfahrung bekommen. Zum Beispiel in dem er sich eine eigene Wohnung sucht u.s.w. Dann kann er sich nochmal bewerben.

Oder er geht zunächst in die Mannschaftslaufbahn und zeigt dort was er kann. Eventuelle werden seine Vorgesetzten dann sogar auf ihn zu kommen und ihm empfehlen sich nochmal für die Fw-Laufbahn (oder mehr) zu bewerben. Er kann das aber gern auch von sich machen, wenn er denkt das er das Zeug dazu hat.

Auf jeden Fall sollte er lernen mit Rückschlägen klar zu kommen. Wer da gleich frustriert ist hat ein Problem. Egal ob Zivil oder im Militär, das wird früher oder später Jedem passieren. Wirklich gute Leute ziehen da Motivation draus.

Wieso denn nicht zur Army? Wenn das sein Traum ist, gut, aber ich denke im Zweifelsfall gibt's dann bei der Wehr auch andere Wege die Stelle zu erreichen (sie werben ja für Offiziere)

anTTraXX  04.05.2023, 18:44

Könnte an der Staatsbürgerschaft scheitern

Denn wird es nicht an der Schule scheitern sondern an der Eignung, denn diese wird im KarrCBw geprüft, und wenn er nunmal keine Eigenschaften erkennen lässt die ihm aktuell ermöglichen eine Vorgesetztenfunktion auszufüllen denn wird er aktuell keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Meines Wissens ist das (für die deutsche Bundeswehr) korrekt. Er könnte aber noch nachfragen, ob man ihn mit der Fachhochschulreife nehmen würde. Die Fachhochschulreife könnte er in zwei Jahren erwerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung