Mittlere Änderungsrate: Tabelle?

1 Antwort

Hallo.

Um die Geschwindigkeit nach 10 Sekunden zu ermitteln, müssen wir erstmal die Beschleunigung ermitteln.

Diese leitet sich wie folgt ab:

Strecke = 1/2 * Beschleunigung * Zeit²

Wir kennen Strecke und Zeit, können also die Beschleunigung ermitteln, indem wir einsetzen, was wir haben:

25 = 1/2 * Beschleunigung * 10²

Nun einfach umstellen:

Beschleunigung = 25*2/100
Beschleunigung = 1/2

Die Beschleunigung ist also 0,5m/s². Daraus können wir die Geschwindigkeit ableiten:

Geschwindigkeit = Beschleunigung * Zeit + Startgeschwindigkeit

Wir sind aus dem Stand gestartet, also ist die Startgeschwindigkeit = 0. Nun erneut einsetzen:

Geschwindigkeit = 0,5 * 10 + 0
Geschwindigkeit = 5

Nach 10 Sekunden hast du also eine Geschwindigkeit von 5 m/s, was 18 km/h entspricht. Klingt schon fast nach Helmpflicht! 😉

Du kannst dein Ergebnis auch leicht überprüfen. Die Beschleunigung ist gleichbleibend, das bedeutet, dass jede Sekunde die Geschwindigkeit um 0,5m/s zunimmt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit zwischen 10 und 12 s muss also

(10*0,5 + 12*0,5) / 2 = 5,5 m/s

sein. Da die Differenz zwischen 10 und 12 Sekunden genau 2 Sekunden beträgt, muss die Differenz der Strecke also

2 * 5,5 = 11

Meter betragen:

36 - 25 = 11

wir haben also richtig gerechnet. 🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker