Mittelspannung, Hochspannung und Höchstspannung auf dem menschlichen Körper?

4 Antworten

Es kommt zur Verbrennungen, Gewebeschädigung, Herzkammerflimmern.....

Hochspannung führt zu einem tödlichen Stromschlag, z.B ab 50 Volt schon.

Hochspannung beginnt erst ab 1000V. Bis 50V ist es (bei Wechselstrom) Schutzkleinspannung, d.h. bis zu dieser Grenze ist es relativ sicher.

Es gibt Tabellen in denen die physiologischen Wirkungen des Stroms in Abhängigkeit von der Stromstärke stehen. Als Widerstand des menschlichen Körpers kannst Du von ca 1000 Ohm ausgehen und Dir damit den Körperstrom selbst ausrechnen.

Ein Mensch an Hochspannung verdampft so ziemlich und schrumpft dann auf so 50cm. zusammen. Mittelspannung reicht oft schon, um ihn zur Fackel zu machen.

Schon Mittelspannung ist ja über 1000V, also in der Regel tödlich, alles darüber lässt eigentlich nur noch die Leiche jeweils hässlicher aussehen.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen, so wie es Menschen gibt, die einen Blitzschlag überlebt haben, aber das sind wie gesagt Ausnahmen. Und diese haben in der Regel dann schwere Verbrennungen und ggf. bleibende Schäden wie z.B. Herzrhythmusstörungen.

ziemlich dasselbe: Strom macht klein, schwarz und häßlich....