Mittelfinger nach dem Fotos von mir gemacht wurden?

4 Antworten

Beim Vorbei fahren ließ der Herr das Fenster runter machte nochmals ein Foto und sagte mir dass seine Tochter doch Kommisarin sei und schwafelte irgendwas von einer Anzeige und fuhr weiter.

Wenn er keinen Platz gemacht hat und du nicht in die Garageneinfahrt gekommen bist, wie konnte er denn dann am Ende an dir vorbeifahren?

Und die Fotos sind keine Beweisgrundlage, sie verstoßen gegen das Recht am eigenen Bild:

Von Privatpersonen angefertigte "Beweisfotos" können gegen das Recht am eigenen Bild verstoßen | LHR Rechtsanwälte Köln (lhr-law.de)

Dazu kannst du eine Gegenklage wegen Nötigung einreichen.

Das nächste mal vielleicht weniger aggressiv auf die Person zugehen, hätte die ganze Situation eventuell vermeiden können.

Dominik827
Fragesteller

ja du hast aufjedenfall recht, habe mich da provozieren lassen… allerdings bin ich auch nicht aggressiv ausgestiegen oder irgendwie aggressiv geguckt, aber bei so einer Dreistigkeit ruhig zu bleiben ist sehr schwer

ich bin komplett zurück gefahren, rückwärts. Hinter mir hat sich ne Schlange aufgetan sodass alle Fahrzeuge zurück fahren mussten, nur weil der gute sich dachte, provozieren ich mal auf nen Sonntag ne Runde… Naja ich hab mich auch falsch verhalten

Dominik827
Fragesteller

Wieso sollte es für mich teuer werden wenn der gute Herr im Vorfeld anfängt Fotos von mir zu machen ?

also wenn sowas Legal ist aber eine Reaktion meiner Seits, in Form eines Mittelfingers, dann verliere ich den Glauben an unserem Rechtssystem

Fidreliasis  16.05.2021, 14:02
@Dominik827

Warum sollte es verboten sein Fotos zu machen? Für private Zwecke darf Ich erstmal fotografieren was Ich will. Allerdings darf ich niemanden beleidigen.

Dominik827
Fragesteller
@Fidreliasis

Fotos, mit einem Handy am Steuer ?
Fotos von meiner 23 Jährigen Freundin und mir? Damit man sich Privat einen drauf …. oder wie darf ich das verstehen ?
Am Steuer hat kein Handy was zu suchen zudem war der Herr Ende 50

Fidreliasis  16.05.2021, 15:09
@Dominik827

Wie ich erwähnte geht Handy am Steuer nicht, aber das kann dir egal sein. Das er sich privat fotografiert in einem öffentlichen Raum dagegen ist erstmal nichts, die Wunschvorstellung das alle deine Freundin unheimlich attraktiv finden und Fotos machen müssen um darauf zu masturbieren ist auch nur eine Vorstellung. Wie alt der Fotograf in dem Falle war spielt auch absolut keine Rolle. Theoretisch kann ich seine Handlung auch gut nachvollziehen, ich hätte auch das Handy gezückt, schließlich weiß ja niemand was du vor hattest und es hätte ja sein können das man Beweismittel sammeln will falls du nen Spiegel abtrittst oder ähnliches.

Dominik827
Fragesteller
@Fidreliasis

Ich hab mich nochmal informiert, fotografieren von anderen Menschen, ohne dessen Einverständnis ist eine Straftat, genau so wie die Beleidigung meiner Seits, abwarten was da kommt, aber um da nochmal drauf einzugehen, fotografieren ist ein Eingriff in die höchstpersönliche Privatsphäre und verboten. Aber danke für deine Hilfe.

Also muss ich mich wohl im schlimmsten Fall auf eine Anzeige wegen Beleidigung einstellen.

Dominik827
Fragesteller
@Dominik827

Ist denn das Foto von dem Mittelfinger als Beweismittel Gültig auch wenn dieses Foto mit dem Handy am Steuer aufgenommen wurde ?

Fidreliasis  16.05.2021, 21:25
@Dominik827

Sei dir mal nicht so sicher, Stichwort “berechtigtes Interesse zur Beweissicherung“ das kann dein Persönlichkeitsrecht überschatten und auf dem Foto ist deine Straftat ja eindeutige erkennbar.

Du ne Anzeige wegen Beleidigung und er eine wegen Handy am Steuer, dürfte für ihn schlimmer werden als für dich.

Eher nicht. Die Polizei hat genug mit anderen Sachen zu tun