Mittelalterschrift lernen

4 Antworten

Dann such mal nach Frakturschriften. 'Sleepy Hollow' spielt übrigen Ende des 18. oder Anfang des Jahrhunderts, da war das Mittlealter schon lange vorbei.

Solche Schriften werden heute nur noch von Kalligraphen benutzt, es gibt auch extra Kurse

Ich erinnere mich jetzt nicht an den Brief, bzw. die Schrift darin (odre meinst Du das Testament?)...

Da der Film aber kurz vor der Wende zum 19. Jh. spielt und die Hauptpersonen dort holländischer Abkunft sind, hätten sie theoretisch entweder in Fraktur ("gotische Schrift") oder Sütterlin (auch Altdeutsche Schrift genannt) geschrieben.

Im Mittelalter hingegen verwendete man - neben der gotischen Fraktur - meist die karolingische Kanzleischrift: http://www.kalligraphie.de/bilder/schriften/schrift/karol_min.jpg

Alle drei sind mit etwas Übung und einem speziellen Kalligrafiestift (oder einer Zeichenfeder) recht leicht zu lernen. Ich benutze sie (gotische Fraktur / Karolingische Minuskel) für meine Weihnachtskarten und um meinen Großeltern zu schreiben (in dem Fall Sütterlin)...

Derartige Schriften werden heute zumeist nur noch von Kalligraphen (Schönschreib-Künstlern) geschrieben. Dazu gibt es zahlreiche Bücher, aber auch ganze Sets mit Anleitungen und den nötigen Schreibfedern und Tuschen. Schaue mal in einen gut sortierten Bastelshop oder eine Fachhandlung für Schreib- oder Künstlerbedarf. Oder wirf mal einen Blick auf http://www.kallipos.de/sammlung.htm#uebungsheft

Alice033
Fragesteller

die Seite ist wirklich gut - vielen Dank!! :o)