Bücher zum Thema Blindheit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jana Frey: Der verlorene Blick. – Es geht um die 15-jährige Leonie, die ein glückliches Leben führt, einen tollen Freund hat und unter keiner Behinderung leidet. Doch eines Tages wird sie in einen schweren Unfall verwickelt und sie erwacht in einer Welt aus Finsternis – Leonie ist blind. Während sie sich in der Dunkelheit verkriecht, kämpfen Freunde und Familie um sie - Diese Geschichte ist tatsächlich passiert. Wie Leonie lernt, ohne ihren Sehsinn fertig zu werden und wie sie ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein zurück erlangt, hat sie der Autorin Jana Frey erzählt.

Joana Zimmer: blind date. Die Welt mit meinen Augen sehen. – Joana Zimmer ist seit ihrer Geburt blind bzw. kann nur noch von einer Lichtscheinwahrnehmung profitieren. Doch die Blindheit hielt sie nie vom Singen ab: Mit ihrer einzigartigen Stimme erzählt sie kraftvoll und feinfühlig Geschichten, die noch lange nachklingen. In diesem Buch erzählt sie von ihren Abenteuern, Sehnsüchten, Erfolgen und Wünschen. Ein Buch über Grenzen, die keine sein müssen, und darüber, wie man das Beste aus seinem Leben macht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Spaß beim Lesen!

Sabria timmbergen. Sie ist selber blind und hatt ein buch geschrieben. Aber das hat damit nichts zu tun ob einer blind ist oder nicht. wenn man Bücher lesen möchte. Kann man jedes belibiges buch lesen.

Ich kenne das Buch selbst zwar nicht, aber die Biographie von Ellen Keller, die blind und gehörlos war, ist sehr bekannt.

Ich weiss nicht ob das jetzt das ist was du suchst.

Es gibt einen Roman namens "Behalt das Leben lieb" von Jaap ter Haar der von einem Jungen handelt, der mit 13 Jahren erblindet.

Diesser Junge lernt im Verlauf der Geschichte mit seiner Behinderung zu leben, auch wenn er zu Beginn große Probleme hat.

Ich hätte das Buch niemals "freiwillig" ausgesucht, aber meine Klasse hat das als Lektüre gelesen. Im nachhinein war es ganz gut.

http://www.amazon.de/Behalt-Leben-lieb-Jaap-Haar/dp/3423078057