Geschichte von Luzifer und anderen Engeln genauer erklärt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzfassung:

Luzifer war ein Erzengel,  auch der Lichtbringer genannt. 

Er lehnte sich gegen Gott auf, versammelte andere Engel um sich um Gott zu stürzen. 

Luzifer und seine Schar wurde besiegt, die aufsätzigen Engel wurden samt Luzifer aus dem Himmel verband.

Luzifer gründete gewissermaßen dann sein eigenes Reich und wurd zum Teufel/Gott gegenüber zum  Satan, Satan = Wiedersacher/Gegner. 

Im Rahmen der Christianisierung wurde der römische Gott Luzifer, der Gott des Lichtes, zum Teufel erklärt. 

Man gab dem Teufel das Aussehen von Hirtengott "Pan" , woher auch der Begriff  "Panik" stammt, Poseidons/Neptuns Dreizack und das Bild der Hölle wahrscheinlich nach dem Vorbild des griechischen Tartaros.

Die gefallenen anderen Engel wurden zu Dämonen,  Dämon was paradoxer Weise "Lichtwesen" bedeutet. 

Wenn es um ein bestimmtes Buch geht, wo man von einer Art Quelle ausgehen kann, so ist dann wohl die Bibel zu empfehlen, auch wenn Hinweise zu Luzifer und den Engeln, abgesehen von einzelnen Abschnitten die entsprechenden Hinweise sehr sporadisch sind. Geht es aber um eine Aufzählung, so ist vielleicht die Kaballah am ehesten zu empfehlen und natürlich ist auch Google eine tolle Sache.

"Luzifer" ("Lichtbringer" , "Morgenstern") war einer der Erzengel am Throne Gottes, der von diesem beauftragt wurde, die Erde für uns Menschen vorzubereitet (2.Kor.11,14).

Durch diese machtvolle Aufgabe wurde Luzifer eitel und wollte mit dem 3. Teil der Engel, welche ihm unterstellt waren (Offb.12,4), später Gott von dessen Thron stürzen (Jes.14,12).

Dieser ließ sich das nicht gefallen und warf Satan und dessen Gefolge auf die Erde (Offb.12,9), die er bis Jesu Rückkehr (Offb.14,1) regieren darf. Dann kommt er für 1000 Jahre ins Gefängnis (Offb.20,2)

Fallen-Engelsnacht - Gibt es einen 2. Teil?

Ich finde das Ende ziemlich abrupt. Ich würde es nicht mal als Ende bezeichnen.

...zur Frage

(Harry Potter) Warum musste es der Trimagische Pokal sein?

Harry Potter hat das Trimagische Tunier ja nur gewonnen, weil er von Moody unterstützt worden war, der unbedingt wollte, dass Harry als erstes den Pokal erreicht und zum Friedhof teleportiert wird.

Nun meine Frage: Warum diese ganze aufwändige Geschichte? Er hätte Harry auch zum Tee einladen und Harrys Teetasse zu einem Portschlüssel verzaubern können. Wird irgendwo mal erklärt, warum es so kompliziert sein musste?

lg

...zur Frage

Wer kämpfte beim Höllensturz gegen Luzifer?

Kämpfte Gabriel Michael Raphael oder ganz wer anderer?

...zur Frage

Was sind SPN Mächtigste Entitäten?

Hallo.Ich habe eine Frage was sind bei Supernatural die Mächtigsten Wesen Überhaupt denn Supernatural ist dafür bekannt das es dort Wesen gibt die Selbst Menschen die diese Serie nicht Kennen kennen und auch andere seits Kennen Experten dieser Serie nicht Unbedingt alle Wesen dieser Serie und es gibt eine Begrenzte Rangordnung Platz 0.Ist der Personifikation des Nichts (Leernis)>Dunkelheit und Gott>Tod>Jack>Dichael>Samtan>Michael>Luzifer aber danach kann mann sich Echt streiten Eva,Leviathane oder Kain mit dem KainsmalLilith Kain oder die vier Prinzen der Höll, Oberdämonen Gelbäugige Dämonen oder Ritter der Hölle Engel oder Abbadon und so weiter und ich möchte das mir jemand die Rangordnung erklärt

...zur Frage

Serie wie Lucifer?

Bei Lucifer ist es ja so, dass er übernatürliche Fähigkeiten besitzt, diese aber nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen. Er benutzt sie zwischendurch mal aber dann mit einer enormen Kraft.

gibt es solche ähnlichen Serien, bei denen der Protagonist grundlegend der "böse" ist und übernatürliche Fähigkeiten hat, diese aber nicht im Mittelpunkt stehen?

Zudem wäre es schön wenn schwarzer Humor und Narzismus eine Rolle spielen würden.

...zur Frage

Gehört die Frei Evangelische Kirche zu den Sekten?

Ich will dieses Frage einfach ein fuer alle mal geklaert haben. Ist die Frei Evangelische Kirche eine Sekte oder nicht? Mein Freund sagt, es waere eine Sekte (seine Exfreundin war Mitglied dieser Gemeinde).. Ich glaube da nicht dran und koennte auch rein theoretisch meinen Dozenten fragen (auch Mitglied), ob ich recht habe, traue mich aber nicht so recht. Ausserdem wuerde bestimmt kein Sektenmitglied seine "Gemeinde" als Sekte sehen. Also, ich hoffe es kann mich jemand aufklaeren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?