MITTELALTERLICHE SPRACHE PLS HILFE?

1 Antwort

"Mittelalterliche Sprache" - du meinst vielleicht Mittelhochdeutsch?

Nun, es ist eine deutsche Sprache, und mit Hilfe eines guten mittelhochdeutschen Lexikons kann man Texte eigentlich relativ leicht übersetzen. Davon abgesehen gibt es für die meisten literarischen Texte auch hochdeutsche Übersetzungen.

Problematischer allerdings sind Urkunden, die vielleicht noch in speziellen, z. B. niederdeutschen Dialekten geschrieben sind. Aber auch dafür gibt es Lexika.  :-)

Um welche Texte geht es denn?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.