Chemie Projekt - Idee für ein Thema

3 Antworten

Es wäre hilfreich, wenn Du mehr Informationen zu den Rahmenbedingungen geben würdest: Schulart, Klassenstufe, wieviele Jahre Chemieunterricht gehabt, wieviele Stunden Arbeitsauufwand für das Projekt geplant?

Ach ja - wie gut bist Du (oder Ihr, falls das Projekt zu mehreren durchgeführt wird) experimentell und theoretisch? Was steht ggf. an Analysegeräten zur Verfügung?

Gillan
Fragesteller

Ich geh auf eine Realschule, 9. Klasse. Chemie hab ich seit ca. 2 Jahren. Notenschnitt liegt so bei 3 und Theorie bekomme ich besser hin als das praktische aber ich bekomme Hilfestellung von meinem Lehrer und mir steht ein gut ausgestatteter Chemieraum zur Verfügung. Das Projekt läuft ca 4 Wochen. ich hoffe ich konnte dir mit den Angaben helfen und du hast vielleicht eine gute Idee :)

TomRichter  13.04.2013, 17:33
@Gillan

Chemie hab ich seit ca. 2 Jahren.

Also sollte es doch eher etwas einfacheres sein... Mir fallen zwei Sachen auf Anhieb ein, die je nach verfügbarer Zeit (ich hatte nicht gemeint, wie lange das Projekt läuft, sondern wie viele Arbeitsstunden dafür aufgewendet werden) in weiten Grenzen kürzer oder ausführlicher bearbeitet werden können:

1) Elektrolyse von Wasser

Erfordert wenig Geräte und wenig experimentelles Geschick und kann umfangreich ausgewertet werden. Wieviel H2, wieviel O2 entsteht, abhängig von der geflossenen Ladung (=Stromstärke mal Zeit), wie hängt die Stromstärke mit der Spannung zusammen, verschiedene Elektrodenmaterialien (Kohle, Graphit, Eisen, Kupfer sollten vorhanden sein. Evtl. noch Silber und Platin).

Klar, dass das zuviel sein dürfte für ein Schülerprojekt. Du kannst Dir also einen Teil davon herausgreifen.

Und damit die Mitschüler nicht einschlafen, kann man den Wasserstoff alleine oder gemischt mit dem Sauerstoff explodieren lassen.

2) Alkoholische Gärung und Destillation

Weniger Experimente möglich, aber wohlschmeckende Ergebnisse :-)

Versuche mit Traubenzucker, Rohrzucker, Stärke (mit und ohne geeignete Vorbehandlung) und Hefe. Ggf. Nachweisreaktion für Zucker vor und nach erfolgter Vergärung. Auffangen, Messen (ggf. Nachweisreaktion) des entstehenden Gases.

Im Endprodukt evtl. Nachweis für Alkohol, dann Destillation und/oder Rektifikation. Untersuchungen am Destillat: Brennbarkeit, Brechungsindex, Dichte, Geschmacksprobe.

Auch hier dürfte bereits ein Teil ausreichend sein für das Projekt.

cg1967  14.04.2013, 04:01
@TomRichter

Weniger Experimente möglich, aber wohlschmeckende Ergebnisse :-)

Da destilliert werden muß (ansonsten schmeckt die Suppe nicht wohl) nur nicht für diese Altersgruppe. Ansonsten: DH!

TomRichter  14.04.2013, 19:01
@cg1967

Wieso nicht? Verboten ist die Abgabe, nicht der Konsum. Sie dürfen also im Sinne des Jugendschutzgesetzes die Mitschüler, die nicht beim Destillieren mitgewirkt haben, nicht davon kosten lassen, wohl aber selbst davon probieren.

cg1967  16.04.2013, 03:28
@TomRichter

Wieso nicht? Verboten ist die Abgabe, nicht der Konsum.

Sind die Jugendlichen Stoffbesitzer (aus dem Alkoholdestillate erzeugt werden dürfen?)

Sie dürfen also im Sinne des Jugendschutzgesetzes die Mitschüler, die nicht beim Destillieren mitgewirkt haben, nicht davon kosten lassen, wohl aber selbst davon probieren.

Sehe ich auch so, nur nach zollrechtlichen Vorschriften (hier Alkoholsteuer) halte ich Jugendliche für ungeeignet, diese erfüllen zu können (es mag Ausnahmen geben).

TomRichter  16.04.2013, 12:36
@cg1967

Irgend eine Aufgabe muss ja auch für den Lehrer noch bleiben, wenn die Schüler schon den Untetrricht gestalten.

Die zulässige Grenze von 0,5l (Volumen der Destille) finde ich zwar bescheuert (andere Länder sind da toleranter, ohne dass ihnen deshalb die Einnahmen aus der Branntweinsteuer entgehen), aber mit handelsüblichem Laborgerät machbar und für den Versuch ausreichend.

Die Reaktion beim Haare färben.. Das ist sehr klassisch, aber darüber findest du auch viel :-)

cg1967  14.04.2013, 03:58

Bist Du blond?

frage1029  15.04.2013, 22:29
@cg1967

Ähm... nein?! Und gefärbt auch nicht, wenn das jetzt die nächste Frage wäre. Unser Chemielehrer ist nur immer so begeistert von dem Thema und will das irgendwelchen Schülern als Referatsthema aufquatschen.

frage1029  16.04.2013, 19:14
@cg1967

allen schülern, die er je unterrichtet hat in chemie. ;-)

Irgendwas mit Vakuum? Mit ner guten Erklärung, und schönem Lächeln gefällt sowas den Lehrern.