MITTEL WAS KATZEN VOM SOFA FERNHÄLT?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Josi

Ja, Den gibt es, den nennt man Katzenfernhalte spray!

Und es ist keine Tierquälerei, wie schon beschrieben wird, das stimmt nicht, das tut der Katze weder weh, noch quält sie das, sie wird einzig frustriert sein, wenn ihr Duft nicht mehr am Sofa ist und weil sie nicht mehr dran kann!

Aber Du kannst auch Lavendelöl besiüorgen und davon etwas an das neue Sofa tun, Katzen lieben Lavendelgeruch gar nicht!

Dann kannst Du, falls Du zu Hause bist und sie beobachten kannst, nimmst Du eine Sprühflasche, gibst Wasser rein und stellst sie in Deine Nähe, wenn Du siehst, dass er ans Sofa will, gibst Du ihm eine Strahl vom Wasser ab, das hat es gar nicht gern, so kannst Du ihm auch beibringen, das das Sofa für ihn dabu ist! Katzen mögen auch Wasser, Katzen sind Wasserscheu, fast Alle! Auch damit tust Du ihm nicht weh, aber er lernt das sofa sein zu lassen! Hat bei all meinen Katzen immer funktioniert, ich hab diesen Tip mal von meiner Tieraerztin bekommen und seit demwende ich das bei jeder Katze an, es klappt immer,Man braucht das Wasser nicht sehr lange, er wird nach 2-3 mal anspritzen schon überlegen, halt, wenn ich da ran gehe, werde ich nass, also geht er gar nicht mehr dran! Ich nemhe immer eine solche Flasche, mit der ich auch die Wäsche zum Bügeln befeuchte! Der Kater soll ja nicht nass werden , er soll nur einen Spritzer bekommen, beim ersten Spritzer haut der blitzartig ab!

Ich finde aber das mit dem Lavendel auch gut, das kannst gleich, wenn das Sofa kommt, sofort dran machen, er Riecht ja erst mal an dem neuen Dich und wenn er Lavendel riecht, hällt er sich von Anfang an, fern davon! Viel Glück! L.G.Elizza

aufgeregt  16.09.2011, 16:27

Gute Antwort, das mit dem Wasserscheu ist aber so nicht ganz richtig. Katzen haben es nicht gerne, wenn sie erschreckt werden, was beim Wasserstrahl eindeutig der Fall ist.

Wasser finden aber viele Katzen sehr interessant. Unsere kommen wenn es regnet immer völlig durchnässt rein (sehen aus wie Igel) und wenn irgendwo eine Pfütze ist trinken sie draus und machen ihre Pfoten nass.

Vor allem junge Katzen spielen gerne mit Wasser.

elizza  04.10.2011, 21:53
@aufgeregt

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Hallo Josi, bitte verwende kein Fernhaltespray. Klar, tut ein Fernhaltespray der Katze nicht weh. Aber deine Wohnung ist ja auch für deine Katze ein Zuhause, eine sichere Zuflucht sozusagen. Mit dem Spray vermiest du ihr das Zuhause. Es riecht ja nicht nur das Sofa nach dem Fernhaltespray, sondern mindestens das ganze Zimmer - auch wenn wir Menschen es nicht wahrnehmen.

Wenn deine Katze Möbel zerkratzt, liegt das mit ziemlicher Sicherheit am Revierverhalten. Katzen markieren ihr Revier durch Düfte und durch Kratzen. Duftdrüsen befinden sich z.B. an den Katzen-Wangen. Darum streichen sie auch immer mit den Wangen an Möbel, weil sie so ihren eigenen Duft hinterlassen.

Jetzt zum Kratzmarkieren. Das ist eine optische Markierung des Reviers (zusätzlich dient das Kratzen natürlich auch der Krallenpflege). Katzen kratzmarkieren strategisch wichtige Stellen in der Wohnung. Der Katze ist egal, ob sie am Sofa oder am Kratzbaum kratzt. Sie kratzt dort, wo es ihr zur Reviermarkierung wichtig erscheint. Darum reicht oft 1 Kratzbaum nicht aus. Vielleicht solltest du dir mindestens einen zweiten anschaffen und ihn an strategisch wichtige Stellen positionieren. Wenn sie am Kratzbaum kratzt, dann lobst du sie ausgiebig.

Schau mal, vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.schlimmerkater.de/katzen/katze-zerkratzt-moebel/

LB

Ich lese hier so oft "Krallen schärfen" ... Katzen können an einem Kratzbaum ihre Krallen nicht schärfen. Mal versucht Fingernägel mit einem Streifen Pappe zu feilen? ;) Dafür benötigen sie Auslauf + Asphalt oder Beton. Die Papp und Sisal Gestelle sind eine Ersatzlösung. Das mal dazu. Unsere Katze ist wie die meisten Katzen ein cleveres Biest. Sie weiß genau was sie darf und was nicht, trotzdem lässt sie es immer wieder drauf ankommen. Kratzen gibt es aber ausserhalb vom "Kratzbaum" überhaupt nicht. Weder an Möbeln noch an Tapete o.ä. ...ach und ja, sie ist eine Wohnungskatze und lebt alleine mit uns. Das ist auch wichtig und richtig so da sie absolut nicht mit anderen Katzen klar kommt. Auch Tiere haben eine eigenen Kopf, insbesondere Katzen. Wenn man was zum kommandieren braucht, nimmt man einen Hund. Wenn man sich der Herausforderung stellen will, eine Katze...ist man Beamter und steht auf Action > dann kauft man sich halt ein Aquarium :D Also, unterm Strich würde ich sagen. Der Katze nicht das gewohnte Klima vermiesen mit irgendwelchen Düften (bringt eh kaum was) und stattdessen für alternative Möglichkeiten sorgen. Zweiter Kratzbaum oder Kratzbretter montieren...und auf die Katze achten, sich mit ihr beschäftigen wenn SIE das will und nicht wenn Herrchen will. Bei uns wirkt das Wunder.

Wasch das Sofa mit einem Mittel, das nen Zitrusduft enthält. Das funktioniert, da die Nase von Katzen recht empfindlich auf Zitrone & Co. reagiert. Schaden nimmt die Katze nicht. Der katze eine gute Alternative zum Sofa zeigen klappt auch.

Zitronen und Orangenduft mögen Katzen überhaupt nicht. Das wäre eine Idee... Ansonsten hat die Katze "gewohnheitsrecht" und wird es bestimmt nicht einsehen, dass die Couch plötzlich tabu ist... Schlimmstenfalls fängt sie an das neue Sofa aus protest zu bepinkeln