Katze kratzt am Sessel

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du ihn auf "frischer Tat" ertappst, dann sofort wegziehen und ihn an die für ihn geeigneten Kratzstellen bringen. Immer deutlich loben, wenn es dann von alleine klappt. Außerdem mögen Katzen kein Salbei. Evt. die markanten Stellen mit frischen Salbei abreiben!

Danke, das versuch ich mal. Nen Kratzbaum haben wir, den ignorieren beide Katzen. Ich mach mal die Aromatherapie, Salbei auf den Sessel, Baldrian auf den Kratzbaum. Salbei gefällt mir geruchstechnisch deutlich besser als Essig.

0

Deinen Sessel hättest Du gleich mit Mikrofaser neu beziehen lassen sollen, denn da sieht man keine Kratzspuren und evtl. Flecken sind mit heissem Wasser leicht rauszubringen.

Leider gibt es keine Möglichkeit, Deinen Kater fernzuhalten, ausser jedesmal konsequentes Wegheben mit einem energischen "Nein" Deinerseits, wenn Dein Kater an den Sessel geht. Meistens genügt dann nach einiger Zeit bereits Dein "Nein", damit Dein Kater Deinen Sessel nicht mehr mit dem Kratzbaum verwechselt.

das hättest du von anfang an untebinden müsen.es läßt sich zwar nicht so ganz verhindern ,aber dass er den sessel regelrecht als kratzbrett benutz ,das kannst du ihm nur mit seeeehr viel geduld und vor allem konsequentem ___Nein---- beibringen.bitte kein waser benutzen --eher ein ---katzenfernhaltespray --oder-- greruchsentfernungsspray ( beides beim fressnapf zu kaufen).denn er makiert ja dort mit seinen krallen ,den sessel als den seinigen.immer wieder an das kratzbrett setzen und zeigen ,was er dor machen darf. machs ihm halt mit katzenminze schmackhafter dort hinzugehen zum kratzen .aber wirklich helfen tut nur ein immer wieder ausgesprochenes """nein ""und wegnehmen .

Vielleicht bietest du ihr einfach eine "legale" Kratzalternative in der Nähe an. Aber wenn sie das nur macht, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen, hast du verloren. Ich hatte mal einen ganz tollen Schreibtischsessel und irgendwann fing Maus (meine Katze) an daran rumzukratzen....und hat erst aufgehört, als ich wegwerfen durfte!!

da kann man nur sagen selbst schuld wenn >Nachdem der alte Bezug völlig zerfetzt war< das hätte er nur einmal gemacht bei mir, aber da du nicht einsichtig bist und den sessel schon neu machen lassen hast bist du nicht zu bedauern, bester rat ist, katze oder sessel abschaffen alles ander wäre sinnlos, da du nicht einsichtig bist, und kein tier erziehen kannst, jetzt ist es zu spät

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?