Katze kratzt am Sessel

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du ihn auf "frischer Tat" ertappst, dann sofort wegziehen und ihn an die für ihn geeigneten Kratzstellen bringen. Immer deutlich loben, wenn es dann von alleine klappt. Außerdem mögen Katzen kein Salbei. Evt. die markanten Stellen mit frischen Salbei abreiben!

silk1508
Fragesteller

Danke, das versuch ich mal. Nen Kratzbaum haben wir, den ignorieren beide Katzen. Ich mach mal die Aromatherapie, Salbei auf den Sessel, Baldrian auf den Kratzbaum. Salbei gefällt mir geruchstechnisch deutlich besser als Essig.

Deinen Sessel hättest Du gleich mit Mikrofaser neu beziehen lassen sollen, denn da sieht man keine Kratzspuren und evtl. Flecken sind mit heissem Wasser leicht rauszubringen.

Leider gibt es keine Möglichkeit, Deinen Kater fernzuhalten, ausser jedesmal konsequentes Wegheben mit einem energischen "Nein" Deinerseits, wenn Dein Kater an den Sessel geht. Meistens genügt dann nach einiger Zeit bereits Dein "Nein", damit Dein Kater Deinen Sessel nicht mehr mit dem Kratzbaum verwechselt.

Biete ihm was anderes an,Kratzbaum mit Leckerlie,und sitz nicht immer in dem gutem Stück.Klar das der da auch auch hin will,und nimm ein Spay,das Katzen nicht mögen.....gibts zu Kaufen....Schmeiß ne Kette wenn er sich den Ohrensessel nähert,oder eine Wasserpistole... (Anspritzen).Hilft......Du bist der Futterbeschaffer...das muß er merken.........................LG

es gibt ein Spray das Katzen von Möbeln fern halten soll! Hat er denn eine Alternative zum kratzen? Evtl. die auch mal NEU machen! Die Kratzflächen kann man der Katze “schmackhaft” machen, indem man zum Beispiel Katzenminze oder einige Tropfen Baldrian darauf gibt.