Katze kratzt am Sessel

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du ihn auf "frischer Tat" ertappst, dann sofort wegziehen und ihn an die für ihn geeigneten Kratzstellen bringen. Immer deutlich loben, wenn es dann von alleine klappt. Außerdem mögen Katzen kein Salbei. Evt. die markanten Stellen mit frischen Salbei abreiben!

Danke, das versuch ich mal. Nen Kratzbaum haben wir, den ignorieren beide Katzen. Ich mach mal die Aromatherapie, Salbei auf den Sessel, Baldrian auf den Kratzbaum. Salbei gefällt mir geruchstechnisch deutlich besser als Essig.

0

das hättest du von anfang an untebinden müsen.es läßt sich zwar nicht so ganz verhindern ,aber dass er den sessel regelrecht als kratzbrett benutz ,das kannst du ihm nur mit seeeehr viel geduld und vor allem konsequentem ___Nein---- beibringen.bitte kein waser benutzen --eher ein ---katzenfernhaltespray --oder-- greruchsentfernungsspray ( beides beim fressnapf zu kaufen).denn er makiert ja dort mit seinen krallen ,den sessel als den seinigen.immer wieder an das kratzbrett setzen und zeigen ,was er dor machen darf. machs ihm halt mit katzenminze schmackhafter dort hinzugehen zum kratzen .aber wirklich helfen tut nur ein immer wieder ausgesprochenes """nein ""und wegnehmen .

es gibt ein Spray das Katzen von Möbeln fern halten soll! Hat er denn eine Alternative zum kratzen? Evtl. die auch mal NEU machen! Die Kratzflächen kann man der Katze “schmackhaft” machen, indem man zum Beispiel Katzenminze oder einige Tropfen Baldrian darauf gibt.

Biete ihm was anderes an,Kratzbaum mit Leckerlie,und sitz nicht immer in dem gutem Stück.Klar das der da auch auch hin will,und nimm ein Spay,das Katzen nicht mögen.....gibts zu Kaufen....Schmeiß ne Kette wenn er sich den Ohrensessel nähert,oder eine Wasserpistole... (Anspritzen).Hilft......Du bist der Futterbeschaffer...das muß er merken.........................LG

Vielleicht bietest du ihr einfach eine "legale" Kratzalternative in der Nähe an. Aber wenn sie das nur macht, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen, hast du verloren. Ich hatte mal einen ganz tollen Schreibtischsessel und irgendwann fing Maus (meine Katze) an daran rumzukratzen....und hat erst aufgehört, als ich wegwerfen durfte!!

Was möchtest Du wissen?