Mittagsruhe?
Gilt die Mittagsruhe auch für Klimaanlagen zwischen 13 und 15 Uhr oder nur für Arbeitsmaschinen wie Rasenmäher im Garten? Es handelt sich um eine etwas lautere Monoblock Klimaanlage mit einem vibrierenden Kompressor.
4 Antworten
Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Mittagsruhe.
Allenfalls im sog. Ortsrecht.
Wenn Deine Nachbarn mittags ein Nickerchen machen wollen und die Lautstärke der Kimaanlage sie davon abhält, dann zeige Dich an verständnisvollen Nachbarn und drehe sie mittags etwas runter.
gesetzlich gibt es keine Mittagsruhe. Für eine verlässliche Auskunft befrag lieber Google, hier "Meinungen" einzuholen ist ja ok, aber keine fundierte Aussage zu rechtlichen Fragen
Ich hab meine an.
Ansonsten wäre das hier heute und auch morgen unbewohnbar. Allerdings habe ich mich auch bei meinen Nachbarn bedankt. Und zwischenzeitlich hör ich das Geräusch kaum noch.
Ach ja, Vibrationen.
Kauf dir im Baumarkt eine Hartschaumunterlage für Waschmaschinen, kostet unter 10 Euro und stell sie da drauf. Das fängt das meiste ab.
Beispiel:
Für Klimaanlagen gilt diese Mittagsruhe nicht.
Eigentlich gilt die sowieso nur für Privatpersonen, also man darf kein Rasen mähen oder laute Arbeiten verrichten.
Für Firmen gilt das doch auch nicht, wir haben eine Straßenbaustelle und die machen um 12 Uhr Mittagspause, aber spätestens um 13 Uhr geht es voll laut weiter.