Mitschüler ''verpetzen'' - unfair?
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mich in Geschichte gemeldet, um ein Referat zu halten, daraufhin hat mich ein Mitschüler gefragt, ob er denn mitmachen könne und ich habe zugestimmt. Ich wollte das Referat einfach nur halten, weil ich das Thema mag und es interessant finde, zudem ist es ein kleiner Zusatzpunkt für mündliche Beteiligung. Folgendes: Wir sollten es schon vor 2 Wochen halten, aber mein MItschüler hatte seine Materialien an Termin 1 nicht fertig ausarbeitet. Jetzt ist der nächste Termin für morgen angelegt. Gerade hat er mich angeschrieben und gesagt: ''Ich schaffe das nicht bis morgen.'' Ich bin ziemlich wütend. Ich überlege morgen zu meinem Lehrer zu gehen und ihm das zu sagen. Ich bin Klassenbester und habe eigentlich keine Lust, es mir mit Lehrern zu verscherzen, weil ich es aufgrund anderer nicht hinbekomme, ein Referat fertigzustellen. Was würdest ihr machen? Ehrlich gesagt, ist es doch seine Schuld, oder? Ich will eben einfach nicht schlecht dastehen. ich denke auch, dass unser Lehrer ziemlich wütend sein wird. So etwas ist mir noch nie passiert und ich habe richtig Angst vor der Reaktion bzw. vor einem schlechten Eintrag.
5 Antworten
Ja, es ist seine Schuld. Sowas ähnliches, nur schlimmer, ahtte ich selbst schon. Weißt du was ich gemacht habe? Ich habe alles selbst vorbereitet. Für den Vortrag habe ich Stichpunkte gemacht. Dann habe ich ihm seinen Teil gegeben und dabei zugesehen wie er versucht hat aus den Stichpunkten Sätze zu bilden, was ihm nicht wirklich gelang. Ich habe ihn einfach auflaufen lassen. War ein schönes Gefühl.
Für deine Verhältnisse dürfte es aber reichen, wenn du dem Lehrer einfach davon erzählst und du die ganze Arbeit alleine machst und ihn gar nicht mit vortragen lässt. Er wollte sich nur von dir mitschleifen lassen um so für keine Arbeit an eine nette Note zu kommen. Das wird der Lehrer schon verstehen.
Sag dem Lehrer bescheid, der wird ne Lösung finden. Damit es nicht so "unfair" ist sag vorher auch dem Kamerad bescheid
Ich würde es dem Lehrer sagen. Verspiel dir da deine Note nicht! Wenn dein Partner so eine Pfeife ist ist er selber schuld, da soll er doch dich nicht mit reinziehen!
Richtig, ich würde allein konsequent-cool das Referat fertigmachen und es halten, ohne langen Kommentar mit Kameraden, wäre ja nur ein nutzloses Ping-Pong, wer gibt schon ein faules Versäumnis ohne Ausreden zu.-- Privat halte ich Geschichte für wichtig, und es war mein Lieblingsfach...weiter so ! was willst mal werden?
Dann sag deinem Mitschüler das du dein Referat allein halten wirst wenn er nichts dazu beiträgt. Eine Klasse ist kein Wohlfahrtverein. Es tut im ganz gut mal durchzurasseln.
Tja, dann sag das der Lehrerin. Trag deinen Teil vor und sag ihr das der andere Teil nicht vorliegt da sich dein Partner nicht darum bemüht hat. Schließlich kannst du dem nicht ewig hinterrennen. Es ist nicht deine Schuld. Und Kammeradschaft hat seine Grenze. Wenn er dich so stehen lässt ist er schließlich auch kein guter Kamerad, warum solltest du dann auf ihn rücksicht nehmen?
Ich kann es ja nicht halten, wenn die Hälfte fehlt. :D -.-