Referat welche Begrüßung?

4 Antworten

Ich würde immer mitten ins Thema hinein springen! Das kostet etwas Überwindung - aber nur bei Dir, den Zuhörern wirds gefallen. Wenn Du über Goethe sprechen willst, dann würde ich direkt mit einem Zitat aus Faust 1, aus dem Jungen Werther oder aus einem (vielleicht weniger bekannten) Gedicht anfangen. Wenn Du über ein Land sprichst, würde ich mit einem griffigen Satz über das Land anfangen, der entweder ein "Vorurteil" aus deutscher Sicht enthält, oder in der Landessprache beschreibt, wie sich die Bewohner selber sehen. Die Aufmerksamkeit ist Dir sicher, wenn Du nicht mit dem Blabla anfängst, das alle erwarten, sondern ohne Pause zum Thema kommst. Viel Spaß.

Super danke! Ich mache ein referat über ein buch

0

"Hallo alle zusammen, heute erzähle ich euch etwas über..."

"Ich habe ein Referat vorbereitet über das Thema ... "

also so fang ich immer an :D

darf man ein referat über einen schüler/in machen?

Hallo!

Meine Freundin hat mir gerade Fragen gestellt über mich also meine Lieblings(-tiere, hobbys, usw.). Auf jeden Fall ist das komisch und sie hat mir gesagt, dass das ein Referat über den/die beste/n Freund/in werden soll und sie auch keine Ahnung hat warum sie das machen sollen??

Darf man als Lehrer solch ein Thema für ein Referat wählen?

LG killerkity123

...zur Frage

Darf mir mein Lehrer eine 6 auf mein Referat geben wenn ich an dem Tag fehle?

Hallo, ich bin heute nicht zur Schule gegangen weil ich sehr krank bin. Ich müsste heute ein Referat halten aber da ich krank bin ging es nicht. Meine Mitschüler schrieben mir dass ich eine 6 bekommen hätte. Darf mein Lehrer das?

...zur Frage

Panik vor Referat|bitte hilfe?

Ich habe solche Panik vor meinem Referat,ich muss die ganze Zeit an das denken und mal mir irgendwelche Horrorszenarien aus.Kann mir jemand helfen?Das ähnelt schon Panikattacken Vorallem weil der Lehrer mich eh schon nicht mag.

...zur Frage

Gute Begrüßung fürs Referat?

Hey,

Ich muss demnächst ein Referat im Fach Physik halten und wollte mal was anderes als "Herzlich willkommen zu unserem Referat über das Thema..." oder ähnlichem.

Freue mich auf gute Gedanken.

MfG Sebastian

...zur Frage

Was habt ihr lieber, Lehrer oder Lehrerinnen?

...zur Frage

Wie beginne ich den Anfang/die Begrüssung einer Präsentation auf italienisch?

Hey! Ich muss am Montag auf italienisch meiner Klasse und dem Lehrer eine Präsentation vortragen.
Wie fang ich da am besten an? Sollte etwas kurzes und einfaches sein, aber nicht zu einfach wie zB "ciao" :D Sowas wie "Lieber Herr... und liebe Klasse, heute präsentiere ich euch ..."

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?