Alle anderen schummeln. Was tun?

4 Antworten

Ganz ehrlich, da würde ich einen Lehrer ansprechen (ohne dass andere dabei sind) oder eine Mail schreiben und das sagen. Ich finde nicht, dass das direktes Verpetzen ist, du sagst ja nicht "die Sarah hat an dem Tag geschummelt", sondern du sagst, dass dir aufgefallen ist, dass die meisten deiner Mitschüler extrem viel in den Tests schummeln und dafür keine Konsequenzen erhalten, und dass du persönlich dir Mühe gibst und sie unverdient dann ohne Lernen die gleichen Noten bekommen. Dass du dir mehr Gerechtigkeit wünschst und dass du die Lehrer bitten möchtest, bei Prüfungen mehr darauf zu achten, dass niemand schummelt.

Ich trau mich nicht so recht da ich glaube das die Lehrer das eigentlich wissen und es aber bewusst zulassen. Kann mir einfach nicht vorstellen wie einem ein A5 Schummelzettel neben dem Test entgehen kann... Liegt einfach daneben und schreibt ab..

@qwerling

Ich würde es trotzdem machen. Diese Lehrer müssen wohl mal ein bisschen wachgerüttelt werden ^^

@ilovehermine

Ok danke auch dir. Vl. finde ich eine Gelegenheit mit einem lockeren Lehrer ganz ungezwungen darüber zu reden.

Jeder versucht mit allen Mitteln die besten Leistungen zu erzielen, ist doch logisch.

Logisch aber unfair und für mich nicht gerade hilfreich ;-)

Laß sie, in der späteren Berufstätigkeit erweist sich unerbittlich, was einer beherrscht und was nicht.

Huhu,

Das ist natürlich ätzend für dich, da quasi der Benachteiligte zu sein. Aber wenn wir ganz ehrlich sind, dann würde sich für dich ja nichts ändern, wenn die anderen nicht betrügen würden. Du müsstest trotzdem weiter lernen, nur sie müssten es jetzt auch. Ich verstehe seeeeehr gut dass du das willst, aber am Ende hast du eigentlich nichts davon.
Vielleicht hilft dir die Blickweise, dass es eben deren Pech ist, wenn sie nichts lernen. Denn ehrlich gesagt geht ihr ja nicht umsonst zur Berufsschule. Du lernst wenigstens etwas und das wird dir später im Leben genauso sehr helfen wie eine ehrliche Grundeinstellung ;) Also sei darüber erhaben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich weiß... aber inzwischen ist es soweit dass einige nicht mal mehr versuchen zu lernen. Die schreiben sich schon im Unterricht den Schummelzettel und es ist einfach deprimierend wenn gerade die dann ne 1 bekommen.

Ne Idee warum die Lehrer das mitmachen? Die schummeln ja wirklich auffällig...

@qwerling

Als jemand der zusammen mit Lehrämtlern studiert ist meine Antwort: Weil's auch nur Menschen sind. Und vieele der Lehrämtler wollen nur später nen chilligen Job mit vielen Ferientagen haben. Und die haben ja nix davon, Leute durchfallen zu lassen. Das ist mehr Aufwand.
Ein anderer Grund könnte auch Naivität sein oder einfach die Vorgabe, dass nicht zu viele Schüler durchfallen dürfen. Oft wird die Qualität eines Lehrers auch an den Noten seiner Klasse gewertet und dann is es natürlich geil, wenn alle ne 1 haben

@Corinne15

Hmm... Das würde es zumindest erklären... Also meinst du auch es würde nichts bringen es bei den Lehrern anzusprechen?

@qwerling

Mhmm, ich weiß nicht. Du kannst es natürlich tun, aber ich denke, viele Lehrer sind sich dessen sowieso bewusst. Ein paar sind vielleicht zu naiv. Ich kenne deine Lehrer ja nicht :/ Aber ich persönlich würde es lassen. Zum einen weil es von Charakterstärke zeugt (denn was bringt einem Missgunst am Ende?) und zum anderen, weil du dich wahrscheinlich auch nur unbeliebt bei den Lehrern machst und - falls es raus kommt - bei deinen Klassenkameraden für immer unten durch bist

@Corinne15

Ok danke. Vl. finde ich eine Gelegenheit mit einem lockeren Lehrer ganz ungezwungen darüber zu reden.

@qwerling

Gern. Schaffste schon. Und ansonsten einfach versuchen, nen Sch**ß auf andere zu geben. In deinem Leben geht's nämlich um dich. Musste ich auf harte Weise lernen ;)