Mitschriften und Skripte vom Studium aufbewahren?

5 Antworten

Ich hab damals auch alles aufgehoben. Auf das Examen habe ich dann aber lieber aus Büchern gelernt - meine Vorlesungsmitschriften waren stellenweise unverständlich, weil ich mit den damals verwendeten Eselsbrücken nach so langer Zeit nichts mehr anfangen konnte.

Schau Dir Deine ältesten Unterlagen einfach mal durch und überlege, ob Du damit lernen kannst.

Du solltest die Unterlagen nicht wegwerfen! Du wirst sie noch für deine Master-Arbeit und auch später vermutlich ab und zu brauchen.

Ich habe meinen Magister vor über 14 Jahren gemacht und habe meine Unterlagen heute noch.

Du weißt nie, was du im weiteren Verlauf deines Studiums oder deines Berufslebens vielleicht noch brauchen wirst. Da ist es allemal einfacher, in eigenen Aufzeichnungen nachschauen zu können, die hoffentlich den aktuellen Forschungsstand des Prof.s oder der Referenten wiedergeben, als sich alles selbst wieder erarbeiten zu müssen.

8 Aktenordner sind ja nun auch keine unüberschaubare Masse. Zur Not packst du das Zeug eben in eine Kunststoffbox (= sicher vor Feuchtigkeit) auf den Dachboden oder in den Keller.

8 Ordner hatte ich bereits im 3. Semester. Ich habe auch alles aufgehoben.

Spaziergaenger1
Fragesteller

Man hat ja heute auch noch mehr digitale Unterlagen ;)

90% meiner Unterlagen sind in den Müll gewandert.

Das Meiste war entweder veraltet, unbrauchbar oder einfach außerhalb des Mikrokosmos der Hochschule irrelevant.