Muss man sich Uni Skripte ausdrucken?

4 Antworten

Also zunächst einmal gibt es von Modul zu Modul enorme Unterschiede bezüglich dem gestellten Vorlesungsmaterial.

Manche Professoren stellen so ausführliche und gute Scripte zur Verfügung, dass man theoretisch gar nicht zur Vorlesung kommen müsste, andere stellen aus Prinzip gar keine Scripte zur Verfügung, so dass man auf die eigenen Mitschriften angewiesen ist.

Ich persönlich habe noch nie ein Vorlesungsscript ausgedruckt. Statt dessen lade ich mir die Scripte immer auf mein Tablet, das erspart mir die unnötige Schlepperei.

Du kannst auch komplett auf die Scripte verzichten und dich statt dessen nur an Mitschriften und empfohlenen Büchern orientieren, dagegen ist sachlich absolut nichts einzuwenden.

Ich hatte schon ein Modul, da war das Script vom Aufbau einfach so schlecht, dass ich es komplett ignoriert habe und nur mit meine Mitschriften gelernt habe.

Pauschal lässt sich also gar nicht sagen, was das beste ist, dass muss jeder selbst wissen. Zudem ist wie angedeutet eine Fallunterscheidung sinnvoll.

"Müssen" tust du gar nichts. Im Studium orientiert man sich alleine, trifft eigene Entscheidungen und organisiert neben seinem Studium einen Nebenjob, die Prüfungs- und Abgabetermine, etc. Das alles zusammen nennt sich "Erwachsen- oder Selbstständig werden".

Daher ist es dir überlassen, wie du arbeiten möchtest. Ich habe immer gern handschriftl. Kommentare in die Scripte geschrieben. Du kannst aber natürlich auch digital arbeiten.

Gruß

Falke

Sofern es Skripte (= Vorlesungsmitschriften) gibt, die vom Hochschullehrer autorisiert sind, werden sie meistens von der Fachschaft (= Studierendenvertretung) an die Studierenden verkauft. Sie sind allerdings selten geworden, da es dank Internet viele andere Informations- und Lernmöglichkeiten gibt.

chucknils  17.04.2017, 21:23

Was hat denn denn bitte die Fachschaft mit den Vorlesungsscripten von den Professoren am Hut? An welcher reaktionären Hochschule werden selbige nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt?

das ist ein Studium. Es liegt also in deinem ermessen ob du das als nötig erachtest oder nicht