Pro Con Argumente für Laptops in Uni als Mitschrift nutzen?

2 Antworten

Skizzen und Formeln sind mit Stift und Papier schneller gezeichnet als auf einem Laptop (es sei denn, der Laptop unterstützt Stifteingabe, aber dann ist entweder alles handgeschrieben oder man muss zwischen Tastatur- und Stifteingabe wechseln).

Außerdem sind bei einem Festplattencrash alle Mitschriften weg, wenn man nicht fleißig Backups macht.

Falls ein Skript für die Vorlesung zur Verfügung steht, kann man es auf dem Laptop annotieren (vorausgesetzt Stifteingabe) statt komplett mitzuschreiben, das macht Ressourcen zum Mitdenken frei, die sonst durch super schnelles Abpinseln gebunden sind, reduziert aber zugleich die Konzentration.

Ich denke es ist ein Vorteil, dass man viel schneller ist. Also ich bin beim Tippen auf der Tatstatur deutlich schneller, als wenn ich es mit einem Stift schreiben müsste

außerdem kann man (je nach Gerät) alles gleich ganz übersichtlich gestalten. Es ohne große Mühen in Tabellen, Grafiken, Diagrammen usw.. einordnen und einfügen und vielleicht auch noch gleich ein Bild dazu wenn man z.B ein Beispiel braucht