Mitmenschen echt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Realität ist relativ. Jeder hat seine eigene Realität, weil jeder anders fühlt und die Dinge anders wahrnimmt.

Trotzdem würde ich sagen, dass die Menschen um einen herum und auch diese Welt wirklich existieren.

Wenn du dich dazu bereit fühlst würde ich an deiner Stelle mit einem Therapeuten oder ähnlichem reden, mir hat das bei ähnlichen Problemen etwas geholfen.

Wenn du gerade in einer Panikattacke steckst kannst du die 1000-7 Übung versuchen, du ziehst immer wieder 7 von der Zahl ab bis du bei 0 bist.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen, pass auf dich auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elias360
Fragesteller

Jeder hat seine eigenen sicht von der welt, aber alle leben wirklich auf der wlet und sind echte menschen sowie ich? Habe ich das richtig verstanden

Das hört sich an, als ob Du mal beim Psychologen vorbei gucken solltest. Und weniger SciFi gucken, und vor allem „Matrix“ meiden.

Elias360
Fragesteller

Habe den film glücklicherweise nicht gesehen aber viel drüber gelesen weil ich mich mit dem thema beschäftigt habe und ich war schon in Behandlung

Wenn du an der Echtheit deiner Mitmenschen Zweifel hast, dann hast du offenbar eine sehr feine Wahrnehmung.

Hier will fast niemand echt sein. Deshalb haben ja auch die meisten Masken auf... um sich anzupassen und um sich zu verstecken.

Ich hatte neulich auch so eine Art Panikanfall mit diesem Gefühl in die Leere zu fallen. Mein Blutdruck war in dem Moment total unten. Fühlt sich furchtbar an...geht aber vorbei.

Du wirst weiter existieren. Ich kann dir nur raten: achte gut auf dich. Du bist sehr sensibel. Wenn es schlimmer wird oder öfter vorkommt, geh mal zum Arzt.

Ansonsten hilft ATMEN. Sehr bewusst in den Bauch atmen.

Elias360
Fragesteller

Danke, das hat wirklich geholfen, da du so eine Erfahrung mit dem ins nix fallen hast und trodtzdem noch lebst! Ich denke das hilft wirklich gut!

Elias360
Fragesteller
@Divanikima

Wie lange dauert bis es weg war und kamm es nochmals vor?

Divanikima  10.05.2021, 10:09
@Elias360

Das war erst vor kurzem als ich noch im Bett lag. Ich bin dann aufgestanden und hab mich erst mal auf mein Sofa gesetzt (ganz bequem angelehnt)...dieses Gefühl von Fallen ist relativ schnell verschwunden. Die Unruhe/Angst hat einige Stunden angehalten. Ich hab dann beruhigende Tees u. pflanzl. Mittel zur Beruhigung genommen. So wurde es besser.

Elias360
Fragesteller
@Divanikima

Kein Krankenwagen^^

War das dann auch verbunden mit einer art von nichts ist mehr real

Divanikima  10.05.2021, 10:20
@Elias360

Nein, bei mir nicht. Ich denke das ist noch eine Stufe härter. Hast du das zum 1.mal?

Elias360
Fragesteller
@Divanikima

Nein so eine attacke kamm schon öffters meistens wenn ich nachts plötzlich aufwache und morgens

Divanikima  10.05.2021, 10:24
@Elias360

Ja, bei mir ist es auch so, dass ich nachts sehr plötzlich aufwache oder morgens. Es fühlt sich SEHR unangenehm an. Adrenalin wird ausgeschüttet u. ich kann nichts dagegen machen. Hast du sonst Depressionen /Angstzustände? lies mal hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Derealisation

Elias360
Fragesteller
@Divanikima

Nein keine Depression aber extreme amgst vor dem tod und als kleinkind bis ich 14 war extreme angst vor dem erbrechen

Elias360
Fragesteller
@Divanikima

Ich denke auch das die angst vor dem tod der Auslöser für das ist

Elias360
Fragesteller
@Divanikima

Leider nicht, ich denke es ist für mich einfach unvorstellbar, man ist es seit immer schon gewöhnt jeden Tag aufzuwachen und zu leben ,und das da irgendwann mal nix mehr kommt macht mich fertig

Divanikima  10.05.2021, 13:53
@Elias360

So ist es ja nicht. Du verlässt nur den Körper. Das ist so als ob du aus dem Auto aussteigst oder in einem Raum durch eine Tür gehst. Danach wartet eine neue Dimension auf dich. Es ist wie bei einer Geburt. Der Embryo hat bestimmt den Eindruck, dass jetzt alles aus ist. Er befindet sich plötzlich in Schockwellen durch einen sehr engen Kanal. Er hat keine Ahnung, dass das Leben danach erst richtig los geht ;-))

Elias360
Fragesteller
@Divanikima

Und stimmt das dass man seine verstorbenen liebsten trifft?

Hab ich mich auch öfter schon gefragt, ist einfach ein interessanter Gedankengang. Das, was du fühlst, siehst, denkst usw, ist echt. Das ist alles keine Einbildung, du hast den Beweis der Existenz vor dir.

Elias360
Fragesteller

Du hast recht aber im Hinterkopf habe ich immer diese stimme die sagt :" sinne lassen sich täuschen. "

Kevin240501  10.05.2021, 10:05
@Elias360

Ja, lassen sie sich, aber immer? Du fühlst etwas, du weist dass es da ist, das kann man nicht täuschen. Du siehst ein Objekt, und 2 Stunden später ist es immer noch da, das ist ein Beweis für deren Existenz

Interessant ist aber auch folgender Gedankengang: was man nicht weiß, existiert, aber existiert auch nicht. Schrödingers Experiment. Ein Objekt kann zwei Zustände haben, wenn man dessen Zustand nicht absolut kennt

Macht es denn einen Unterschied?

Elias360
Fragesteller

Ja definitiv, weil ich 1. Aufmachen könnte oder 2. Plötzlich wegbin oder 3. Ich gabz alleine "echt" wäre

Carl0J  26.05.2021, 23:40
@Elias360

Ich kann dich beruhigen ich fühle mich sehr echt