Mitleid mit seiner Exfrau?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich habe kein Mitleid 75%
Ich hätte auch Mitleid 13%
Verstehe dich nicht 13%

7 Antworten

Ich hätte auch Mitleid

man kann nicht auf Kosten anderer glücklich werden, ich kann dich verstehen. Die Frage die ich mir vor allem stellen würde ist, ob er dich auch eines Tages genauso sitzen lässt oder du ihn, sprich Karma. Aber ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst und dass dir auch bewusst ist, dass ihr einen Menschen betrogen habt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung
janabss50
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Im welchen Sinne haben wir sie betrogen?

Ich habe kein Mitleid

Sie hatten bereits Probleme und dann hat sie ihn betrogen. Logischerweise will er nicht mehr zu ihr zurück und das ist völlig verständlich.

Im Endeffekt hat sie der Beziehung den Todesstoß gegeben und muss jetzt die Konsequenzen akzeptieren.

janabss50
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich habe kein Mitleid

Finde du steigerst dich da zu viel hinein. Diese Exfrau ist keine wichtige Person für dich. Mitleid brauchst du nicht haben. Aber es ist schön, dass du anscheinend empathisch bist. Lenke deinen Fokus auf deine Gefühle und deine Beziehung.

janabss50
Fragesteller

Das denke ich auch. Danke für deine Zeit!

Du liebst die Harmonie. Und du möchtest dein Glück nicht auf dem Unglück einer anderen Frau aufbauen (selbst, wenn es sich hier als eine andere Situation darstellt). Außerdem teilst du dein Glück gern mit anderen und bist frei von Groll.

Das ist eine persönliche Stärke.

Da du empathisch bist, gelingt es dir, dich in die Ex-Partnerin deines Freundes einzufühlen. Das ist auch eine schöne Eigenschaft von dir.

Mitleid solltest du nicht pflegen, weil du dadurch mitleidest, also die Lasten mitträgst. Damit ist niemandem geholfen, ganz im Gegenteil, es raubt dir nur Energie.

Mitgefühl ist etwas ganz anderes. Dein Mitgefühl für die Frau ermöglicht dir die Fähigkeit zu Toleranz und Großzügigkeit, die du als neue Partnerin eines getrennten Vaters mit oft präsenter Kindesmutter sehr gut gebrauchen kannst.

janabss50
Fragesteller

Danke! Du weißt garnicht wie sehr mich dein Text aufgebaut hat 🥺❤️

isilang  26.10.2021, 12:26
@janabss50

Das freut mich sehr. 🌻 Wenn du deine Stärken erhältst, dann wird es auch deine Beziehung sehr stärken. Irgendwann gibt die Exfrau auf (und findet ihr Glück woanders). Das schaffst du. ☺

Ich habe kein Mitleid

Sie hat ihren Exmann betrogen als sie noch zusammen waren und schon das allein würde ich meiner Meinung nach nicht verzeihen. Sie hätte wissen müssen was die Konsequenzen von der Trennung mit deinem Freund waren und da sie von ihrer Affäre allein gelassen wurde, fühlt sie sich sozusagen einsam und will ihren ex Mann zurückhaben. Und wenn da passiert kann es sein dass sie sich wieder trennen. Willst du dass sie glücklich mit deinem freund wird und du unglücklich allein? Nein das will niemand. Du möchtest ihm die Chance geben die Familie zu retten aber er hat seine Entscheidung getroffen und er ist wie es sich anhört glücklich mit dir. Bist du glücklich mit ihm? Wenn ja, dann solltet ihr beiden zusammen sein und nicht er mit seiner ex, die ihn betrogen hat. Sie wird es weiterhin versuchen deshalb solltest du mit deinem freund und ihr vielleicht alles klarstellen aber niemals provozieren sonst es immer schlimm (in Filmen zumindest). Ich an deiner Stelle würde so weitermachen wie ich es für richtig halte und in der ich glücklich bin. Wie zum Beispiel eine Liste wo man Konsequenzen darin sieht, solltest du vor Augen haben. Und es bringt nichts ihm die Möglichkeit zu geben zu seiner ex zurückkehren denn er will es nicht. Und er sollte aufpassen was sie jetzt macht, denn manchmal können Frauen auch etwas weit gehen, man weiß nie. Ich hoffe für dich jedenfalls dass du das richtige tust, auf dein Herz hörst und den richtigen Weg gehst. Viel Glück und ich bin da zum schreiben:)

janabss50
Fragesteller

Vielen Dank für deine Zeit. Dein Text hat mir bestätigt was ich auch denke und mich gestärkt. 🌹