Mit zunehmender Anzahl der Schalen wird die Anziehung zwischen (...)?

2 Antworten

Hallo zockergeil

ich schreibe jetzt mal eine richtige Antwort und nicht nur einen Kommentar wie vorhin.

Im Periodensystem nimmt innerhalb einer Gruppe von Schale zu Schale die positive Kernladungszahl zu und mit ihr die Elektronenzahl. Auch der Atomradius steigt in gleicher Weise.

Obwohl die Kernladung also zunimmt, werden die Außenelektronen durch die darunterliegenden Schalen von der Kernladung abgeschirmt. Unterstützt wird dies noch durch den zunehmenden Atomradius.

Innerhalb einer Gruppe wird daher von oben nach unten die Anziehung zwischen Kern und Außenelektronen geringer.

Dies zeigen auch die Ionisierungsenergien, also die Energie, die zum vollständigen Entfernen eines Elektrons aus einem Atom notwendig ist. Diese Ionisierungsenergie nimmt innerhalb einer Gruppe ebenfalls von oben nach unten ab.

Dies zeigt sich einmal bei den Alkalimetallen. Hier gibt z.B. Kalium wesentlich leichter sein Elektron ab als Lithium.

Zum anderen zeigt sich dies bei den Halogenen. Bei Fluor als dem elektronegativsten Element ist es wesentlich schwieriger, ein Elektron zu entfernen als bei Iod.

In der Grafik sind verschiedene Tendenzen innerhalb des Periodensystems dargestellt:

http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/Gif_bilder/Nichtmetalle/tendenzen_c.png

LG

vielleicht wird die Anziehung zwischen den einzelnen Atomen immer geringer.

Oder die Anzeihung zwischen dem Atomkern und den äußeren Elektronen wird geringer.

zockergeil
Fragesteller

Was hat das dann mit den Schalen zu ruhen?

zockergeil
Fragesteller

tun*

Kosename  07.11.2018, 12:37
@zockergeil

Hab mir überlegt, dass, je mehr schalen um den kern drum rum sind, um so weniger merkt man die positive ladung vom kern nach außen. Aber ist blödsinn irgendwie.

zockergeil
Fragesteller
@Kosename

Ich hab mir auch überlegt was dahin soll. Ist aber in meiner Perspektive auch richtig schwer

Zwergbiber50  07.11.2018, 13:04
@zockergeil

Kosename hat schon recht und es ist kein Blödsinn, wie er meint.

Obwohl die positive Kernladung innerhalb einer Gruppe von Schale zu Schale zunimmt, werden die Valenzelektronen durch die darunterliegenden Schalen mehr und mehr abgeschirmt, so dass sie leichter abgegeben bzw. abgezogen werden können. Entsprechend steigt ja auch der Atomradius.

Dies zeigt sich an den Ionisierungsenergien, die innerhalb einer Gruppe von oben nach unten tendenziell abnehmen.

Hier in dem Bild sind verschiedene Tendenzen grafisch dargestellt, die im Periodensystem auftreten:

http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/Gif_bilder/Nichtmetalle/tendenzen_c.png

Zwergbiber50  07.11.2018, 13:11
@Zwergbiber50

Vielleicht noch eine Ergänzung:

Die Ionisierungsenergie ist die Energie, die benötigt wird, um ein Elektron vollständig von einem Atom abzuziehen. Bei Lithium ist diese ca 1.5-mal so groß wie für Kalium.