Wie erkennt man die Anzahl der Schalen eines Atoms?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach nur im Periodensystem nachschauen:

Von Oben nach Unten entsprechend der 1. Periode bis zur 7. Periode sind die Schalen K, L,M,N,O,P,Q (auch 1.,2.3....Schale genannt).

Beispiele:

H ist in der 1.Periode hat nur eine K Schale (mit einem Elektron)

Li in der 2. Periode hat eine K und L Schale - seine Ordnungszahl ist 3 = 3 Elektronen davon 2 in der K und 1 in der L Schale

Na in der 3.Periode hat eine K,L und M Schale usw...

Es müssen immer erst die unteren Schalen aufgefüllt werden (google mal Orbitalmodell). Die äußerste Schale entspricht der Periodennummer und in der 1. Hauptgruppe ist diese Schale immer mit einem Elektron bestückt. usw...

Grüße PJ

zählen? oder denken: auf die innerste schale 2 atome, auf die anderen 8.

erstmal die ordnungszahl des elements im periodensystem nachsehen, dann die zahl durch 8 teilen, weil in eine schale nur 8 dinger... reinpassen :D

warte aber zur sicherheit noch die anderen antworten ab :D

PeterJohann  21.12.2010, 00:14

Beinahe - aber die 1.Schale hat nur max 2 Elektronen (s Orbital). Die 2. Schale hat 1s und 3 p Orbitale, die 3. genauso, ab der 4. sind es 1s, 3p und 5d Orbitale und ab der 6. kommen noch zusätzlich 7 f Orbitale dazu. Jedes Orbital kann 2 Elektronen aufnehmen.

Du hast insofern recht als die letzte Schale, die Valenzschale mit den sogenannten Valenzelektronen bei den Hauptgruppenelemente nur maximal 8 Elektronen aufnehmen kann- 2s und 6p Elektronen (Ausnahmen Wasserstoff und Helium mit max 2s Elektronen)

Indem man die Elektronenkonfiguration nachschlägt.