Brom-Atom!? Schalenmodell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich versuch mal das ganze einfach zu erklären:

Um einen Atomkern herum gibt es verschiedene "Schalen", in denen sich die Elektronen aufhalten können. Diese sind alle unterschiedlich groß und haben Platz für verschieden viele Elektronen. Die Schalen heißen K,L,M,N, usw. Die innerste, (K-Schale) ist die kleinste, sie hat gerade einmal Platz für 2 Elektronen, die nächste (L-Schale) bietet bereits Platz für 8 Elektronen.

Allgemein hast du die maximale Anzahl an Elektronen die in eine Schale passen durch 2 * n² gegeben, wobei n die Nummer der Schale vom Kern aus gesehen ist.

Die dritte Schale hat nun Platz für 18 Elektronen, allerdings gibt es eine Regel, die besagt, dass die äusserste Schale nur maximal 8 Elektronen besitzen darf. Daher wird erst die dritte Schale mit 8 Elektronen besetzt, dann beginnt die 4. Schale. SObald hier die ersten beiden Elektronen drin sind ist die dritte nichtmehr die äußerste und kann die restlichen 10 Elektronen aufnehmen, bis sie voll ist. Diese 10 Elektronen findest du im Periodensystem zwischen Sc und Zn.

Zum Beispiel für dein Brom: Brom hat laut PSE 35 Elektronen. Jetzt beginnst du die Schalen von innen heraus mithilfe der oben beschriebenen Regeln zu füllen. Die innerste Schale bekommt 2 Elektronen und ist voll. Die zweite bekommt jetzt 8 Elektronen und ist auch voll. Jetzt gehst du in die dritte und füllst diese mit 8 Elektronen. Mehr darf sie als äußerste Schale ja erstmal nicht haben. Bis jetzt hast du 2+8+8=18 Elektronen verteilt. Jetzt fängst du die vierte Schale an, da es in der dritten nicht weitergeht. In diese kommen zuerst zwei Elektronen. Jetzt füllst du in die dritte die restlichen 10 Elektronen ein. Nochmal nachzählen: 2+8+8+2+10=30 Elektronen. Jetzt haben wir es fast geschaft, fehlen nurnoch 5 Elektronen. Da in deiner äußersten Schale (momentan die 4.) bisher 2 Elektronen sitzen passen die restlichen 5 hier noch mit dazu.

Zusammengefast: 1. Schale 2 Elektronen, 2. Schale 8 Elektronen, 3. Schale 18 Elektronen, 4. Schale 7 Elektronen.

Sorry, sehr viel Text, hoffe ich konnte die helfen ;)

In eine Schale passen immer 2*n^2 Elektronen. n ist die Nummer der Schale.Bor hat die Ordnungszahl 5 also 5 Elektronen in der Hülle. Es sind also 2 Schalen besetzt. Nach oben hin gibt es übrigens nicht wirklich eine Begrenzung wie viele Schalen es geben kann, aber unendlich werden es nicht sein.

1.Schale 2 2.Schale 8 3.Schale 8 4. Schale 17

KittyPanda
Fragesteller

Woher weiß man das ich meint beim Natrium Atom sind ja nur 11 pt woher weiß man dann immer die besetzung der schalen bzw. Wie viele schalen es bei dem atom sind ?

314156926  10.11.2014, 21:22

In die dritte passen aber 18 Elektronen

prohaska2  11.11.2014, 14:50

Das würde ich noch einmal überdenken. Könnte ja versehentlich jemand glauben ...