Wie finde ich die Anzahl der elektronen heraus?

4 Antworten

Hallo oskito,

schaue dir die Hauptgruppenelemente and (also die Spalten).

Elemente in der 1. Hauptgruppe = 1 Außenelektron (Valenzelektron)

Elemente in der 2. Hauptgruppe = 2 Außenelektronen (Valenzelektronen)

Elemente in der 3. Hauptgruppe = 3 Außenelektronen (Valenzelektronen)

Elemente in der 4. Hauptgruppe = 4 Außenelektronen (Valenzelektronen)

Elemente in der 5. Hauptgruppe = 5 Außenelektronen (Valenzelektronen)

Elemente in der 6. Hauptgruppe = 6 Außenelektronen (Valenzelektronen)

Elemente in der 7. Hauptgruppe = 7 Außenelektronen (Valenzelektronen)

Elemente in der 8. Hauptgruppe = 8 Außenelektronen (Valenzelektronen) [außer Helium: dieses hat nämlich 2 Außenelektronen und trotzdem den Edelgaszustand]

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natrium steht in der 1. Hauptgruppe, die Elemente dieser Gruppe werden auch als Alkalimetalle bezeichnet und haben alle 1 Elektron in der äußersten Schale.

20 Protonen. Das Element mit der Ordnungszahl 20 ist Calcium und 2 Außenelektronen.

... usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Die äußeren Schalen-Anzahl wird von der Hauptgruppe bestimmt. 7 Hauptgruppe = 7 Außen-Elektron.

Die Schalen-Anzahl ist dir Periode im Periodensystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schaust in das Periodensystem und schaust, an wievielter Stelle in der Reihe es ist. Also H zb steht an 1. Stelle, also 1 Elektron. He steht an 2. Stelle, also 2 Elektronen. Dann kommt eine neue Reihe, also neue Hülle: Li 1. Stelle, 1 Elektron. Be 2. Stelle, 2 Elektronen, B 3. Stelle 3 Elektronen usw.