Mit Zimmerantenne Sat Empfangen?

5 Antworten

Zimmerantenne für Satellit ist nicht möglich, die Antenne muss draußen angebracht und ein Koaxkabel zum Receiver verlegt werden. Allerdings wäre DVBT eventuell empfangbar. Kommt aber auf die Region an.

Nonmodo  07.11.2016, 13:08

Doch es geht schon notfalls

Ich habe hier stabilen "hinter-dem-Fenster-Empfang" mit einer 90er
Schüssel. Das Signal für Astra ist sehr stabil, fällt auch bei starkem
Regen nicht so schnell aus, zusätzlich empfange ich noch einige
Programme von 13° Ost, sowie 28.2/28.5° Ost. Diese sind schwächer, was
aber vor allem daran liegt, dass die Schüssel durch die Fensteröffnung
abgeschattet wird (Fenster ist nicht breit genug).

Wenn Ihr doch ne Satellitenschüssel habt, braucht Ihr keine zusätzliche Antenne. Nur einen weiteren SAT-Receiver. An den meisten Schüsseln kann man jedenfalls mehrere anschließen. Bei Euch nicht? Dann neues LNB (Mehrfach...)kaufen und anbauen.

Die normalen alten Zimmerantennen oder auch DVB-T funktionieren oft nur mit Verstärker, auch dann eher mäßig.

Zimmerantennen empfangen DVB-T. Achtung hier wird bald etwas umgestellt. Ich meine DVB-T S wird abgestellt. Also beim Kauf einen DVB-T S2 Receiver wählen.

Das ganze ist aber nicht an eure Satellitenschüssel gekoppelt. Und ihr werden ggf. auch andere/ weniger Programme empfangen.

In den meisten Städten funktioniert das aber sehr gut.

Es gibt (mehr oder weniger brauchbare) Minischüsseln für den Sat-Empfang. Das sind aber keine Zimmerantennen.

Mit einer Zimmerantenne (und passendem Receiver) kannst du nur noch DVB-T empfangen.

Eine SAT-Antenne braucht freie Sicht nach Süden. Notfalls geht das auch durch Glas. Aber ist schwierig und die Ausrichtung muß stimmen. Die Putzfrau darf da die nicht verstellen.

Es kann funktionieren. ist aber keine gute Lösung