Kann ich mit einer VHF/UHF-fähigen Zimmerantenne noch das "normale" Fernsehen empfangen?

4 Antworten

hängt von der Gegend ab, wo du gucken willst. In den großen Ballungsräumen hat das digitale Fernsehen das analoge vollständig abgelöst. Aber das ist noch nicht Fläschendeckend in ganz Deutschland bzw. im benachbartem Ausland geschen. Somit kann es durchaus sein, daß du mit der normalen Antenne ohne Receiver noch das ein oder andere Programm emfängst.

Meine Frage ist eher, ob VHF oder UHF die Frequenzen für analoges Fernsehen sind?!

0
@ewuudo

Ja. Allerdings wird DVBT ebenfalls im UHF-Bereich ausgestrahlt.

0
@Indy72

ja die Frequenzen werden sowohl vom digitalen als auch vom analogen fernsehen verwendet. Nur wenn das Programm digital ausgestrahlt wird, kannst der Fernseher ohne Receiver nichts damit anfangen.

0

Die Angabe VHF oder UHF läßt nur das Frequenzband erkennen, in dem die Antenne arbeitet. Dabei deckt VHF die Fernsehkanäle 2 bis 12 ab (Frequenz: 48 bis 230 MHz) und UHF die Kanäle 21 bis 60 (Frequenz: 471 bis 790 MHz).
DVB-T und ebenso das analoge terrestrische Fernsehen arbeiten grundsätzlich in beiden Frequenzbändern. Das hängt nur davon ab, welche Sendeleistungen und Reichweiten den Sendern vorgegeben sind, um nicht andere Nachbarsender zu stören.
Gruß DER ELEKTRIKER

Theoretisch könntest Du mit einer Zimmerantenne das herkömliche Analaogfernsehen empfangen. Dieses wird allerdings kaum mehr ausgestrahlt, so dass du zumindest in den Ballungsräumen wohl außer Schneegestöber wenig auf die Mattscheibe kriegst!

extreme fernsehprobleme

Wollte gerade fernsehen als ich bemerkt habe, dass der fernseher nichtmehr funktionstüchtig ist. Er lässt sich zwar noch anscgalten, allerdings ist das das einzige was geht. Es geht weder umschalten noch lauter/leiser oder sonst was. Auch direkt am fernsehgerät lässt er sich nicht umschalten, also liegt es nicht an der fernsehbedienung. Außerdem schaltet sich der Fernseher dauernd aus und wieder an. Wenn ich auf die info taste drücke lädt er kurz und startet sich dann neu. Bei dem Gerät handelt es sich um einen philips. Modellnummer: 32PFL5507K/12 Philips VHF+S+H+UHF

Das gerät dürfte ca 1-1.5 jahre alt sein.

Schonmal danke im vorraus

...zur Frage

Kann man mit einer guten DVB-T antenne, auch srtl, rtl, rtl2 oder pro-sieben empfangen?

Gibt es so eine Zimmerantenne? wenn ja, welche?

...zur Frage

Wie kann ich drei DVB-T Antennen zu einem Signal verbinden?

Guten Tag,

Ich habe drei Antennen erworben

eine VHF 307 VHF Band III eine 422 UHF Band IV/V sowie eine UKW 200 Ringdipol Antenne

und möchte Sie zu einem Antennen Signal verbinden, das ich dann an den Receiver weiterleite.

Gibt es dafür ein Gerät, wie heißt das und wo finde ich das ?

Herzlichen Dank!

...zur Frage

UHF & VHF

Ich habe einen alten Mini-Fernseher, dieser empfängt nur VHF und UHF Signale. Leider konnte ich überhaupt keinen Sender finden. Ist es möglich über diese "Wellen" überhaupt noch etwas zu empfangen.

...zur Frage

Was brauche ich, um DVB-T zu empfangen (wenn der Fernseher diese Empfangsart enthält)?

Hey Leute, ich wollte mir einen Fernseher zulegen, mit dem ich Sender über DVB-T empfange. Der Fernseher hat als Empfangsart auch DVB-T. Reicht mir jetzt einfach eine Antenne? (Hab schon geprüft, ob bei mir eine Zimmerantenne reicht - ja.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?