MIt Zimmerantenne doch noch Fernsehen?

2 Antworten

Das funktioniert nur über einen DVB-T2 Receiver,da DVB-T abgeschaltet wird empfehle ich das gar nicht weiter,der Receiver muss dann einen Scartausgang haben damit er mit dem röhrenfernseher verbunden werden kann,jeder DVB-T2 Receiver kann auch die DVB-T Sender empfangen und wiedergeben so lange sie noch aufgeschaltet sind,die Zimmerantenne kann wenn der Empfang der DVB-T und T2 Sender über Zimmerantenne bei Dir möglich ist und sie leistungsstark genug ist weiterverwendet werden.Es gibt 2 Varianten von DVB-T2 Receivern,einmal die die nur die öffentlich rechtlichen Sender wiedergeben können da die unvershlüsselt gesendet werden,und dann die die auch die verschlüsselten privaten sender in HD wiedergeben können da sie die irdeto Verschlüsselung unterstützen,über DVB-T2 wird dann nur noch in HD gesendet,die privaten Sender kosten dann ab Juli 5,75 Euro im Monat.Im ersten Link ein Receiver ohne irdeto,mit Scartausgang

https://www.amazon.de/dp/B01N0O6OUI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1489861086&sr=8-2&keywords=dvb-t2+receiver+scart

der unterstützt die irdeto Verschlüsselung,eine Smartcard wird für DVB-T2 Receiver nicht mehr benötigt,auch der hat einen Scartausgang

https://www.amazon.de/Digitalbox-77-559-00-IMPERIAL-Receiver-Entschl%C3%BCsselung/dp/B01I5LD2DM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1489861086&sr=8-3&keywords=dvb-t2+receiver+scart

Über den Link kannst Du erfahren ob bei Dir der Empfang über Zimmerantenne möglich ist oder nur über Aussenantenne

https://www.freenet.tv/empfangscheck

GustavSchnell
Fragesteller

Vielen Dank für diese detaillierte Antwort!

Hallo!

Ich habe noch bis Mitte 2009 so ferngesehen ------> da funktionierte es. Allerdings wurde terrestrisches Fernsehen über eine Zimmerantenne m.E. schon 2015 abgeschaltet.

andie61  18.03.2017, 19:29

Nein wurde es nicht,nur die analoge Verbreitung wurde eingestellt,am 4 August 203 ist in Berlin die digitale Verbreitung über DVB-T gestartet und hat die analoge Verbreitung über Antenne abgelöst,am  29 März starte dann in Deutschland DVB-T2 HD offiziell das bundesweit dann DVB-T ablösen wird,auch das ist terrestrisches Fernsehen,allerdings digital.Bisher waren über DVB-T keine HD Sender möglich,das ändert sich mit DVB-T2 darüber werden dann nur noch HD Sender verbreitet,die DVB-T Frequenzen wurden an Mobilfunkanbieter verkauft.