Mit Wireshark und MDns HTTPS Anfragen herausfinden?

3 Antworten

Das m steht für Multicast. Die Anfrage geht an alle Teilnehmer im lokalen Netz.

https://en.wikipedia.org/wiki/Multicast_DNS

Mit HTTPS hat das übrigens nichts zu tun.

StoppiDerGrosse
Fragesteller

Glaubst du das iPad synchronisiert etwas über dieses Multicast? Hab gehört das soll von etwas wie dem Bonjour service sein?

verreisterNutzer  27.04.2022, 23:17
@StoppiDerGrosse

Im Wikipedia-Artikel steht doch was das Protokoll macht. Damit werden Hostnamen im lokalen Netz aufgelöst. Die Inhalte der Anfragen kannst du ja mit Wireshark ansehen.

Nicht MDns und nicht Mdns, sondern mDNS. Multicast DNS. Das ist ein Protokoll für Namensauflösung im LAN, u. a. für Airplay und Airprint. Möglicherweise hast Du mal was von Bonjour gehört, da gehört das mDNS zu.

dass man per dns herausfinden kann, wohin die Anfrage geht

Nein. DNS dient der Auflösung von Namen in IP-Adressen, mDNS ebenso.

mDNS (multicast DNS) nutzt multicast, also Gruppenkommunikation, um die Auflösung von Namen zu IP-Adressen in Netzen ohne zentralen DNS-Dienst zu realisieren.