Mit wievielen Wochen kann ich die Katzenbabys hergeben?

11 Antworten

Nicht vor 12 Wochen. Sie lernen in dieser Zeit ales wichtige von der Mutter. Reinlichkeit, Vertrauen in den Menschen, Sozialverhalten. Viele Tiere sind so komisch, weil sie viel zu früh weggegeben wurden...

Mit 8 Wochen fressen sie zwar schon allein, sind aber noch nicht sozialisiert und "erzogen". Die Mutter kümmert sich schon um sie, nur nicht mehr so intensiv, das gehört zum Programm! Lasse ihr die Zeit und vor allem, gib keine nicht entwurmten und geimpften Kätzchen ab. Die Abnehmer sollen die Kosten dafür bezahlen, so siehst du auch gleich, ob es ihnen ernst ist mit einer artgerechten Haltung. Ausserdem werden die Katzen gut sozialisiert, sauber und minimal "erzogen", sie entwickeln in der Regel keine Verhaltensstörungen und machen den neuen Besitzer viel Freude. Das willst du doch, oder?

Catfan  13.05.2010, 14:43

DH...eine sehr gute Antwort.Nur befürchte ich bei der Fragestellung das es eher darum geht,schnell die Kleinen los zuwerden...gerade jetzt machen sie mehr Blödsinn,fressen einem die Haare vom Kopf ;-)....viele sind nicht bereit dazu....leider.

Hallo,

wenn sie zu mindestens einer anderen Katze abgegeben werden dann kannst Du sie jetzt schon abgeben! Ich würde aber noch 2 Wochen warten. Wir stellen die Babys erst mit 8 Wochen zur Vermittlung ein, bis sich dann Jemand meldet und bis dann die Vermittlung perfekt ist vergehen auch etwa zwei Wochen. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann halte sie noch zwei Wochen. Ich würde sie aber jetzt schon ins Internet zur Vermittlung stellen und wenn dann Jemand bereit ist noch zwei Wochen zu warten und dann immer noch interessiert ist, dann kannst Du normalerweise davon aus gehen das Dein Katzenbaby dort ein gutes Zuhause findet!!! Ich würde Katzenbabys nur als zweit Katze vermitteln und nicht in Familien mit kleinen Kindern. Familien mit kleinen Kindern sollte man sich erstmal genau anschauen. Denn ich hatte schon Familien mit kleinen Kindern hier denen ich weder ein Katzenbaby noch einen Welpen gegeben hätte. Da wurde die kleine Katze von dem etwa 2 Jahre altem Kind am Schwanz gezogen, nur weil sie nicht wollte wie das Kind und die Eltern standen nur dabei und haben nichts gesagt. Ich dafür aber umso mehr!!!! Antiautoritäre Erziehung ist ja OK, ich erziehe meinen Sohn auch so! Aber trotzdem darf er nicht machen was er will und wenn mein Sohn mit zwei Jahren einer Katze am Schwanz gezogen hätte, dann hätte ich ihn am Ohr gezogen, ganz leicht aber so das er es merkt und hätte ihm dann erklärt das es einer Katze auch weh tun würde wenn man sie am Schwanz zieht!!! Ich hätte aber bestimmt nicht daneben gestanden und gelacht!!!! Ich habe generell nichts gegen Familien mit kleinen Kindern, war blöd ausgedrückt!!! Aber wenn dann sollten die Kinder die Tiere auch akzeptieren und nicht als Spielzeug betrachten und das ist Sache der Eltern, denen das bei zu bringen!!!! Ich habe auch schon einen Welpen an eine Familie mit einem etwa 1,5 Jahren alten Jungen vermittelt, er war den Umgang mit Tieren gewöhnt und hatte zwar Freude an dem Hund, aber gleichzeitig auch ein kleines bisschen Respekt. Er freute sich jedesmal wenn der Hund auf ihn zu kam, wollte ihn aber erstmal nicht anfassen. Nach einer halben Stunde hat er sich ein Herz gefasst und einmal mit der Hand über seinen Kopf gestreichelt. Er ging für sein alter sehr liebevoll mit Hunden um. Und deshalb einen Rat von mir: Wenn Tiere an Familien mit Kindern vermittelt werden, dann sollten die Kinder unbedingt dabei sein wenn eine Familie sich ein Tier anschaut! Und bitte keine Tiere an Familien mit Kindern vermitteln wo die Kinder die Tiere am Schwanz ziehen oder sonst was mit ihnen machen und die Eltern sagen nichts, oder lachen noch darüber!!! Denn irgendwann könnte das Tier sich wehren und dann ist es immer das Tier was bösartig ist!!!!! Egal ob Hund oder Katze!!! LG Kessy94

hallo ladiex3, katzenbabies mit 8 wochen können schon alleine bei intensivem kontakt zum menschen abgegeben werden. es ist aber besser sie noch mindestens 4 wochen bei der mutter zu lassen um den sozialen kontakt mit anderen tieren zu fördern. die mutter bringt jeden tag den kleinen wichtiges bei. es ist aber sehr wichtig, dass der neue katzenhalter dem kätzchen wärme und streicheleinheiten zukommen läßt, mit ihm spielt..das kätzchen sollte auf keinen fall lange alleine gelassen werden auch wenn es sehr viel schläft. bakirah

ich habe meine katze mit 7 wochen bekommen...sie steht aber in einem sehr engen kontakt zumir und den kindern...ist wenig alleine und darf ins bett...da geniesst sie es am hals und an meinem bauch zu schlafen...denke aber persönlich würde ich katzenbabys erst mit 12 wochen abgeben

schau dir die leute genau an...mit 8 wochen werden sie auch geimpft....4 wochen später noch einmal... würden auch kosten auf dich zukommen...