Mit wie vielen Jahren muss man sein Fahrrad alleine Kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, die Eltern müssen es kaufen 100%
Ja, das Kind sollte das Fahrrad alleine vom Taschengeld kaufen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, die Eltern müssen es kaufen

Mit 18.

Unter 18 sind alle (Kauf)Verträge schwebend unwirksam, weshalb deine Eltern prinzipiell von jedem Kauf den du tätigst zurück treten können.

Aus diesem Grunde werden vor allem hochpreisige Dinge erst gar nicht an unter 18 jährige verkauft.

/edit: Ich sehe gerade, dass ich die Frage offensichtlich falsch verstanden habe.

Es gibt kein Gesetz das vorschreibt, mit wie viel Jahren ein Kind ein Fahrrad besitzen muss, und ob es die Eltern zu zahlen haben oder nicht.

Insofern ist das die Entscheidung der Eltern ob sie sagen, dass sie dem Kind ein Fahrrad kaufen, oder ob das Kind es sich komplett alleine von seinem Taschengeld kaufen muss, bzw. ob sie einfach nur was dazu legen.

Die Eltern müssen kein Fahrrad kaufen, weil es nicht gesetzlich vorgeschrieben wird, dass jeder mit 12 Jahren ein Fahrrad braucht. Es gibt also keine Verpflichtung.

Wenn die Eltern mit anderen Verwandten zusamlegen, länger sparen oder das Kind sich anteilig (oder ganz) mit seinem Taschengeld an den Kosten für ein Fahrrad beteiligt, ist das alles völlig okay. Es gibt zig verschiedene Möglichkeiten und keine Vorschriften.

Ich würde so sagen: Will das Kind das Bike, sollte es, wenn es nicht so wenig Taschengeld bekommt sparen und es sich dann holen. Die Eltern können vielleicht auch einen kleinen Teil dazugeben (10-30%). Wenn das Kind was haben will muss es lernen mit Geld umgehen zu können. Ich fand das auch immer doof: Ich muss mir alle technischen Geräte wie Handy, Tablet, Setup oder Konsole bisher immer selber holen von meinem Geld. Bei meinem Fahrrad das selbe. Aber so lernt man, dass man nicht immer alles bekommen kann was man will im späteren Leben.Problem bei mir war, ich wollte zwar Mal irgendwann Mal ein Fahrrad, aber nicht so schnell.Mein Vater hat mich mehr oder weniger dazu indirekt gezwungen ein Fahrrad zu holen von (100%) meinem eigenen Geld und hat nichts dazu gegeben. Bis 7/8 Jahren kann man das noch machen mit (fast) allem kaufen was das Kind möchte. Da sollte es aber auch Grenzen geben. Mit 7/8 Jahren kann man noch nicht so gut mit Geld umgehen, egal wie gut man es versucht beizubringen. Möchten aber die Eltern, dass das Kind das Bike bekommt, dann sollten sie es kaufen oder zumindest einen großen Teil dabei geben (70-100%) in meinem Augen. Möchte das Kind ein etwas teureres Bike, sollten sie Eltern ein Budget festlegen und das Kind soll den Rest bezahlen. Bei einem neuen Fahrrad sollte man aber mindestens 200€ Budget festlegen, weil darunter fast alles auseinander fällt. Habe selber damit Erfahrung gemacht 🤕. Falls Sie/du noch irgendwelche Tipps/Fragen fürs Bike brauchen/haben, kann ich gerne antworten. Beschäftige mich viel mit Fahrrädern in der Freizeit. Ich hoffe ich konnte eine klare Übersicht geben.

LG Ruass 💪🐵

Nein, die Eltern müssen es kaufen

Êin Minderjähriger ab 7 Jahren kann rechtswirksame Geschäfts ohne Erlaubnis der Eltern lediglich im Rahmen seines Taschengelds tätigen (und zwar von EINER Taschengeldrate, die definitiv unter dem Radpreis liegen wird)

Die Eltern MÜSSEN ihrem Kind in keinem alter ein Fahrrad kaufen, genau so gibt es auch kein alter indem sie dem Kind kein Fahrrad kaufen dürfen. Das ist alles nur ein können wenn sie wollen.