Mit wem redet ihr über eure Probleme?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Familie und Therapeuten..Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ein bisschen Erfahrung und Ahnung gesammelt

Hallo Sophie111333!

Probleme sind meine Sache und diese löse "ich" selbstständig.

Zudem ist es so, dass ich nicht wegen jeder Kleinigkeit eine Person zum Reden bräuchte. Hätte ich eine Freundin/Ehefrau, dann würde ich dieser auch nicht wegen jeder kleinen Flatulenz in den Ohren liegen. Wenn ich gefragt werde, dann spreche ich es evtl. nur kurz an, habe aber zumeist schon eine Lösung parat oder das Problem gelöst, sodass es eigentlich gar nicht erwähnt werden müsste.

Wenn ich eine Freundin/Frau hätte, dann könnte sie mir immer alles erzählen, da ich ein Problemlöser bin und geniale Ideen habe. Aber, ich kann auch einfach nur da sein und zuhören.

Ich selbst würde meiner Freundin/Frau schon alles anvertrauen und hier und da einen Rat einholen (oftmals hilft ein anderer oder eben weiblicher Blickwinkel), aber ich löse bisher immer meine Probleme selbst, sodass ich diese nicht separat erwähnen muss.

Ich meine, wenn ich mich aussperre oder der Schlüssel abbricht, es dann eben ein "Problem" ist, dann schiebe ich keine Panik. Ich muss das auch nicht direkt als Problem erkennen und erwähnen. Ich analysiere, eruiere Lösungen und dann ist das Problem gelöst. Vielleicht ärgert man sich im ersten Moment, aber es ändert nichts an der Situation.

Klar, beim Smalltalk und Partnergespräch würde schon so etwas erwähnt werden, aber eben nur beiläufig, da es kein echtes Problem war.

Die Frage ist auch generell, was denn nun ein Problem ist? Jeder Mensch sieht wohl unterschiedliche Dinge als Problem an.

Andere "große" bzw. "echte" Probleme würde ich schon mit der Freundin/Partnerin besprechen oder eben genau dann, wenn es um gemeinsame Dinge geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit fast niemandem, hab eine Person hier bei gf, mit der ich sehr viel Rede, aber rede nicht über alles, vieles behalte ich einfach für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme :)

Fragdoch852  30.06.2025, 22:22

Wenn du reden willst bin ich immer für dich da, in guten und in schlechten Zeiten, schreib mich an egal welche Uhrzeit, aber du musst mir nicht vertrauen, hoffe es geht dir bald wieder gut 🥺🤍🫶🏻😊

Tatsächlich mit niemanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein bisschen was weiß ich!

Mit keinem.

Meine Probleme bleiben in den meisten Fällen auch nur meine Probleme.