Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält man bei 10 maligen Würfeln genau 2 Sechsen?

3 Antworten

Die Antwort ist doch weniger wichtig - der Weg ist das Ziel ;-)

Die Frage ist daher eher: mit welchem mathematischen Modell kommst Du zum Ziel. Das heißt genauer: um welche Sorte von mathematischem Experiment handelt es sich?

Du würfelst mit einem Würfel und unterscheidest nur zwischen den Ereignissen "6" und "nicht 6". Diese treffen jeweils mit der Wahrscheinlichkeit 1/6 bzw. 5/6 ein. Also handelt es sich um ein Bernoulli-Experiment.

Du würfelst 10-mal. Offensichtlich zählst Du die Anzahl der Sechsen. Also hast Du es mit der Zuffalsgröße X: "Anzahl der Sechsen" zu tun. Die zugehörigen Parameter sind n = 10 und p = 1/6. Und: X ist binomialverteilt.

Den Rest findet Du bei Willy1729.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Hallo,

k Treffer bei n mal Würfeln:

(n über k)*p^k*(1-p)^(n-k), hier also (n=10, k=2, p=1/6):

(10 über 2)*(1/6)^2*(5/6)^8

Herzliche Grüße,

Willy

1/6 x 1/6 x 5/6 x 5/6 x 5/6 x 5/6 x 5/6 x 5/6 x 5/6 x 5/6

Bin gerade am überlegen ob man noch mit 36 multiplizieren muss ...

AlexausBue  02.02.2018, 09:48

Ich korrigiere: 45 x 1/6 x 1/6 x 5/6 x 5/6 x 5/6 x 5/6 x 5/6 x 5/6 x 5/6 x 5/6